Kann ich ein duales Studium erhalten, trotz schlechtem Abitur?

7 Antworten

Also ein duales Studium ist prinzipiell eine gute Sache. In Maschinenbau gibt es auch mit deinem Abi eine vernünftige Möglichkeit, zugelassen zu werden. Du solltest dich halt nicht nur auf die großen Firmen konzentrieren. Die kriegen bis zu 1000 Bewerbung und wählen nur die besten aus. Da fliegt man mit der Abinote oft schon raus. Daher: guck dich auch bei anderen Firmen um!

Infos: http://www.wegweiser-duales-studium.de/schlechte-noten-kein-duales-studium/

Alternativ könntest du auch darüber nachdenken ein Studium an einer berufsbegleitenden Hochschule zu machen. Mein Abischnitt hat ebenfalls nicht ausgereicht für ein direktes Duales Studium mit dem Arbeitgeber. Durch die berufsbegleitende Alternative ist es effektiv genau dasselbe:

+ positiv, ich bin ungebunden und nicht zu bestimmten Leistungen verpflichtet

- negativ, ich erhalte keine Übernahme der Studiengebühren

Klar hast du Chancen, es muss ja auch nicht unbedingt BMW o.ä sein. Hauptsache die Bewerbung ist überzeugend. Ich finde ein duales Studium auf jeden Fall ratsam, da du bei einem normalen Studium natürlich keine Praxiserfahrung sammelst oder zumindest nur wenig und somit der Umstieg auf rein praktische Arbeit viel schwerer sein wird.

Der Abiturschnitt ist nur eine Zahl. In unserem Unternehmen wird zum umfangreichen Einstellungstest "fast" jeder eingeladen. Denn in diesem Test können wir für uns interessante Wissensfelder der Bewerber überprüfen. Aus den Ergebnissen wird gefiltert wer zum erneuten Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Denn auch der Charakter spielt eine große Rolle bei der Wahl der Studenten/Azubis. Stichworte sind Lernbereitschaft, Zuverlässigkeit, Interesse, Selbständiges Arbeiten usw.

Aber generell gilt: "wer nicht wagt der nicht gewinnt".

Ob du einen Platz bekommen wirst kann niemand sagen. Grundsätzlich ist dein Abi-Schnitt nicht so pralle. Wenn du aber gute Noten in den Kernfächern hast, ist es durchaus realistisch, dass du eingeladen wirst.

Viel Glück!