Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine Lebensmittelvergiftung erleide?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Meeresfrüchten aus der Dose ist es wahrscheinlicher, dass du am Ende nie wieder Meeresfrüchte essen möchtest, weil es grauselig schmeckt. Die werden eine relativ lange Haltbarkeit haben.

Der Italiener, bei dem du das essen möchtest, ist einfach kein guter Koch... wenn man es schon unbedingt anbieten möchte, obwohl die Meeresfrüchte nicht frisch vom Fischhändler geholt werden, dann sollte man zumindest auf Tiefkühlkost zurückgreifen. Hier ist aber, genauso wie bei einem frischen Produkt, die Kühlkette entscheidend.

Grundsätzlich aber sind Meeresfrüchte nur frisch wirklich ein Genuß. Alles andere schmeckt nur bedingt original. Wenn du das Gericht wirklich gern probieren möchtest, dann such dir einen guten Italiener (gibt für fast jeden Bewertungen im Netz), der sie frisch zubereitet.

Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, aber doch gegeben. Besonders dann, wenn die Hygiene (Kühlung, Lagerungszeit usw.) nicht optimal ist. Die meisten dieser Erkrankungsfälle hängen aber nicht mit Meeresfrüchten zusammen, sondern mit Thunfisch. Thunfischfleisch hat die unangenehme Angewohnheit, bei ungekühlter Lagerung (nach dem Öffnen der Dose) oder längerem Stehenlassen biogene Amine (z. B. Histamin) zu bilden, die im Körper zu Symptomen eines akuten Schocks führen können. Beim Backen der Pizza werden diese Stoffe im Gegensatz zu Bakterien nicht inaktiviert. Man muss dazu auch wissen, dass die Gastronomie Thunfischdosen nicht in den kleinen Supermarktpackungen verwendet, sondern in Mengen von einem ganzen Kilo aufwärts. Da kann es schon mal sein, dass die geöffnete Dose etwas länger steht.

Wenn die FdM aus der Dose kommen, ist die Wahrscheinlichkeit für #§&% verschwindend gering (natürlich kann ein talentierter Chaot auch die total schlecht werden lassen).

Eigentlich wäre die Wahrscheinlichkeit bei Frischware größer.

Ich würde allerdings a) nur da essen, wo ich denen auch vertraue, dass sie Ware korrekt behandeln und b) nur, wo Frisch- bzw TK-Ware benutzt wird.

Meeresfrüchte sind rasch verderblich. Wenn die Hygiene und die Kühlkette nicht eingehalten wird, können sie recht schnell verderben.

Ich kenne den Italiener deines Vertrauens nicht. Es gibt Meeresfrüchte in sehr grossen und kleinen Gläsern. Ausserdem gibt es sie auch tiefgekühlt. Ich habe Letzeres früher immer benutzt. Ich würde folgende Grundregel einhalten. Ist es ein gähnend leerer Laden käme ich niemals auf die Idee eine Frutti de Mare zu bestellen. Aber frage doch einfach was sie benutzen.