Kann ich dieses schwarze Kabel anfassen?

5 Antworten

Nicht falsch verstehen, aber was erwartest du jetzt für eine Antwort?

Niemand kann und darf das von hier aus genau beurteilen oder dir die Generalerlaubnis erteilen das Kabel anzufassen. Wenn du hinterher am zappeln bist, ist der Teufel los.

Grundsätzlich: Wenn du ein elektrischer Laie bist (wovon ich ausgehe) dann gehe immer auf Nummer sicher! Wenn es möglich ist Spannungsfreiheit herzustellen, dann ist das für Laien IMMER die erste Wahl.

Wenn nicht möglich und du dir auch nicht sicher bist, dann lass lieber jemanden danach schauen der sich auskennt und das vor Ort begutachten kann, ansonsten Finger Weg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, solange es an der Stelle, wo du es anfässt, keine sichbaren Schäden hat. Sonst dürfte das gar nicht so frei da rumflattern.

Das ist nichts anderes als das, was du als Verlängerungskabel zuhause hast - Nur ein bisschen robuster und für etwas größere Strommengen ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby

ist schon mal gut, dass du vorsicht walten lässt.

solltest du den verdacht haben, dass das kabel beschädigt ist. würde ich es an deiner stelle in dem betreffenden bereich nicht anfassen. anderenfalls kannst du es einach anfassen und die brücken gerade rücken.

im zweifelsfall würde ich da, wo das kabel eingesteckt ist, also nicht im testzentrum, sondern in der steckdose auf der anderen straßenseite kurz austecken - vorher klären ob irgendwelche rechner runtergefahren werden müssen etc. und dann alles gerade rücken. dabei am besten das kabel auf sichtbare schäden am mantel prüfen.

lg, anna

Das ist wohl die Zuleitung zu diesem kleinen Verteiler, vermutlich als H07RN-F ausgeführt, also als "schwere Gummischlauchleitung".

Diese Leitungen können einiges ab, aber die Belastung auf Baustellen ist u.U. auch recht groß, es könnte also sein, dass der Mantel und auch die Isolierung beschädigt ist, auch wenn die Leitung teilweise noch recht neu aussieht.

Normalerweise sollte es kein Problem sein, ich habe aber auch schon wirklich fragwürdige Zustände von beweglichen Leitungen gesehen.
Schaden kann es also nicht, die Spannung abzuschalten und die Leitung dann zu überprüfen und besser zu verlegen.
Was nie schaden kann sind natürlich Arbeitsschuhe und Handschuhe, um den Widerstand im Falle eines Falles ein wenig zu erhöhen.

Übrigens: Diese weiße Leitung mit dem Schuko-Winkelstecker da sieht eher aus wie eine PVC-Leitung, die sind eigentlich nicht für die große Belastung auf Baustellen oder die Verwendung im Außenbereich gedacht.

Larsk308
Fragesteller

Alles klar vielen dank für die Info wir sind ein Corona Testzentrum vor einem Einkaufszentrum und sind dadurch vermutlich an das Stromnetz angeschlossen. Das Kabel führt über eine Straße und der Chef meinte wir sollen die Kabelbrücke immer 1 Mal in der Woche Geraderücken und dabei muss ich halt das Kabel anfassen.

Da die Leitung ein Mantel hat kannst du es anfassen wenn dieser aber beschädigt ist nicht. Dann würde ich deinen vorgesetzen auch drauf hinweisen das es defekt ist.

Larsk308
Fragesteller

Alles klar Dankeschön für die schnelle Antwort ich habe geprüft ist alles in Ordnung. Bei Strom bin ich immer extrem vorsichtig.