Kann ich diesen Artikel noch umtauschen?

4 Antworten

Du kannst Thalia entweder eine Mail schreiben oder vor Ort hinweisen das man den Artikel nicht so nutzen kann wie er beworben wird. Das du gerne einen Artikel hättest der das kann.

Du kannst ja sagen das du den Artikel dort hattest einpacken lassen, weil es ein Geschenk ist und es erst jetzt nach dem beschenken erkennbar ist das er fehlerhaft ist und du gerne einen fehlerfreien Artikel hättest. Die Umtauschfrist ist zwar rum aber es geht ja nicht darum das man es nicht will sondern das es nicht das kann was es sollte.

Nun hat sich herausgestellt, dass die Hülle nicht so faltbar ist, wie es auf der Verpackung angegeben ist.

Das koennte ein Sachmangel sein, der Ansprueche aus der "Gewaehrleistung" ausloest. Dann hast du gegenueber dem Haendler wahlweise einen Anspruch auf Reparatur oder auf Umtausch in einen maengelfreien Artikel. Beides wird hier aber kaum moeglich sein. Somit wird hier wohl nur eine Rueckabwicklung des Kaufvertrags in Betracht kommen (Ware zurueck, Geld zurueck).

Mit dem vom Haendler freiwillig eingeraeumten aber bereits abgelaufenen Umtauschrecht hat das jedoch nichts zu tun.

Diese Antwort bezieht sich auf die Rechtslage in Deutschland. Wie ich aber erst jetzt sehe, geht es anscheinend um die Schweiz und nicht um Deutschland. Das haettest du mal besser dazu schreiben sollen. So bekommst du nun ueberwiegend Antworten zu Deutschland, die dir in der Schweiz jedoch nichts bringen.

Ich glaube nicht,dass sie die die Hülle noch umtauschen,die Frist ist ja mit 14 tagen festgesetzt.Aber versuchen kannst du es ja mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kannst du nur auf Kulanz hoffen. Die Umtauschfrist gilt auch fuer fehlerhafte Produkte.

ScarletWitch1  01.06.2025, 20:53

Umtausch ja aber durch die Gewährleistungspflicht müssen sie einen Fehlerfreien Artikel geben und können so einen Austausch anbieten bzw. auch eine Reperatur aber was bei einer Hülle eher schwierig ist.