Kann ich diese Schnecke halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schwarzmündige Bänderschnecke. Ich halte diese Schnecken auch und sie sind echt toll und interessant. Es gibt sie in ganz vielen verschiedenen Farben.

Erlaubt ist das. Nur Weinbergschnecken stehen unter Naturschutz.

Schnecken allein zu halten ist Tierquälerei!! Sie sollte min. einen Partner DER SELBEN ART bekommen.

Du kannst sie zuerst einfach mal in eine große Ikea- Sammlabox (40*20*20, größer ist besser!!) mit Erde setzen. Da etwas Moos rein, ein paar Äste zum Klettern, Flechten und trockenes Laub zum Verstecken. Achtung: Keine harten Gegenstände (Steine, Steinnäpfe...), daran kann sich die Schnecke verletzen!! Dann einfach jeden Tag ein bisschen Wasser sprühen (Sprühflasche), damit sich die Feuchtigkeit hält. Das kannst du mit einem Hygrometer überprüfen.

Die Schnecken fressen bei mir sehr gerne auch Obergine, Paprika, Gurke, Tomate, Süßkartoffel und eben auch Salat. Sehr wichtig für den Gehäuseaufbau (vor allem bei Jungschnecken) ist Kalk, den sie in Form von Eierschalen, besser aber noch als Sepiaschale (Zoofachhandel) erhalten.

https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=16&t=5563

Da findest du nochmal alles rund um Bänderschnecken und was zu beachten ist. Viel Spaß bei der Haltung, Schnecken sind wirklich tolle Tiere!!

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!

Ich denke du solltest diese Schnecke besser draussen in der Natur lassen. Dort geht es ihr bestimmt besser. Du kannst sie ja draussen besuchen gehen.

Die wird nicht größer und jetzt kann sie hin schleichen wohin sie will und wie es ihr beliebt, wenn du sie einsperrst ist es mit ihrer Freiheit vorbei, wozu soll das gut sein.