Kann ich die Zäpfchen noch verwenden?

7 Antworten

Ein bisschen anfeuchten mit Spucke oder Gleitgel, dann flutscht es rein. Trocken geht natürlich nicht so gut. Im Innern ist dann der Darm selbst mit einer Schleimschicht überzogen.

Gilt übrigens auch für Fieberthermometer.

Ich benutze doch keine Spucke oder gleitgel für den kleinen

Ich hoffe, bei deinem Baby ist alles ok jetzt?

Da fragt man sich allerdings schon, warum man einem Baby schon was zur Beruhigung geben muss, egal ob pflanzlich oder nicht.

Babys sind nun man nicht immer ruhig und haben Zeiten, wo sie Eltern stressen können. Da hilft nur das Baby zu beruhigen und das geht sicher ohne Mittel.

Hoffe mal, deinem Baby geht es gut.

Tipp: Das Zäpfchen unter warmes Wasser halten kurz, damit es geschmeidiger wird. (Ich weiß jetzt nicht ob die Zäpfchen immer trocken sind oder ob es abgelaufen ist oder falsch gelagert oder oder oder)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester

Also abgelaufen sind die nicht aber danke :)

Auf der Website des Herstellers gibt es eine Seite mit Infos zur Dosierung und Anwendung der Zäpfchen. Dort steht der Tipp, dass man etwas Creme auf die Spitze des Zäpfchens geben sollte.

Woher ich das weiß:Recherche

Was steht denn für ein Verfallsdatum drauf? Und ganz ehrlich: wenn es eh schon trocken ist. Würdest DU DIR selber sowas antun? So ein Babypopo ist doch noch total weich. Wenn du da was hartes einführst....also, ich würde es lassen und es lieber ein bisschen bekuscheln, statt gleich Zäpfen (oder andere Medis) zu nehmen.