Kann ich die Pille in der früh zu anderen Zeiten nehmen?

4 Antworten

Kannst du machen

Nehme die selbe Pille. Du hast ja immer 12 Stunden Zeit sie einzunehmen. Also 24h+12h noch zusätzlich und dann ist immer die volle Wirkung eingesetzt, dass gilt ja auch wenn man die Pille vergessen hat ein zu nehmen....

Meine Mutter zum Beispiel nimmt sie auch morgens immer ein wenn sie aufsteht und das ist auch ziemlich unterschiedlich und das macht sie seit jahren.

Ida254
Fragesteller

Okay danke, und ist es schlimm wenn ich die erste Pille Abend nehme wenn meine Periode kommt und dann die nächste gleich in der Früh?
ist der Abstand dazwischen zu kurz?

Hallo, JA, das kannst du OHNE JEDE BEFÜRCHTUNG so machen, deine Verhütungssicherheit bleibt dabei bombensicher erhalten!! - Ganz liebe Grüße, Imke =)

Hallo

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige  Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil man die Levomin  bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Sind zu große Abstände.

Nimm sie am besten abends vor dem Schlafen falls du unter der Woche immer zu einer ähnlichen Zeit ins Bett gehst und stell dir für die Wochenenden einen Wecker um diese Zeit falls du später schlafen gehst.

holzlandhexe  22.04.2024, 17:54

>>Sind zu große Abstände.<<

Hallo, das stimmt hier doch aber gar nicht^^.

Wieso verunsicherst du die Fragestellerin (und auch andere Verhüterinnen) so grundlos und ohne jede Quellenangabe?? - Viele liebe Grüße, Imke =)

Jana174923  22.04.2024, 17:58
@holzlandhexe

Es ist auch wenn man theoretisch die 12 Stunden Zeit hat empfohlen sie möglichst immer um die gleiche Uhrzeit einzunehmen um unnötige Hormonschwangkungen zu vermeiden.

Der verhütungsschutz ist natürlich trotzdem gegeben aber grade in der Anfangsphase ist es von Vorteil den Hormonspiegel so konstant wie möglich zu halten um Nebenwirkungen zu vermeiden.

holzlandhexe  22.04.2024, 18:08
@Jana174923

Du hast ganz offenbar sehr viel mit "Dr. Google" diskutiert, in der seriösen Fachliteratur lassen sich deine Bedenken so nicht finden.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen. Das ist keine Belehrung von mir, sondern lediglich ein gut gemeinter Hinweis. - Viele Grüße, Imke =)

holzlandhexe  22.04.2024, 18:31
@Jana174923

Tja...^^^, bedauerlicherweise lesen viele hauptsächlich niedergelassene Ärzte nicht oder nicht genügend in der Fachliteratur, selbst wenn sie die -natürlich- im Abonnement beziehen, und schwänzen zudem regelmäßig die Fortbildung der KV. (Bei den Apothekern ist das ganz ähnlich.) Beste Beispiele dafür sind die Notfallverhütung oder das Thema "Antibiotikum und Pille".

Auch aus diesem Grunde kommt es dann ganz zwangsläufig zu vermeintlich fachlich fundierten Aussagen, die letztlich zwar unbegründet sind, uns dennoch jedes Mal ganz gehörig zittern lassen. - Gruß Imke =)