kann ich den Cooler Master Hyper 212 RGB auf mein motherboard b250H4-EM mit einer intel core i3 7100 benutzen?

1 Antwort

Hallo

Du kannst den CPU Kühler einbauen und er passt auch auf das intel Sockel 1151 Mainboard. Du kannst auch den Lüfter auf dem Mainboard anschließen, so das er sich dreht und kühlt. Aber per Software über das Mainboard, wirst du die RGB LED's nicht synchronisieren können, da du dafür ein Mainboard mit einem zusätzlichen 4 Pin 12V RGB Anschluss benötigst. Dein ECS B250H4-EM Mainboard, wahrscheinlich aus bzw. in einem Medion PC, verfügt nicht darüber und ich glaube auch kein bzw. kaum ein anderes Mainboard aus dieser Generation. Allerdings liegt dem CPU Kühler wohl ein RGB Controller bei, den du in das PC Gehäuse legen oder kleben kannst und der ein paar einfache RGB Effekte mitbringt. Daran werden die RGB LED's des Lüfters angeschlossen. Dann benötigt dieser RGB Controller noch ein Floppy Anschluss vom Netzteil, um mit Strom versorgt zu werden, damit der RGB Controller die RGB LED's auch zum leuchten bringt. Das ist ein Stromanschluss für ein Diskettenlaufwerk. Ich hoffe so was befindet sich noch an deinem Netzteil. Sonst benötigst du noch einen SATA oder Molex -> Floppy Adapter.

https://www.amazon.de/Delock-83184-Stromkabel-4-polig-Floppy/dp/B009VYGGV8/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=molex+floppy+adapter&qid=1623878874&sr=8-4

https://www.amazon.de/Stromkabel-Adapter-Floppy-Strom-Buchse/dp/B079HZLG47/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=sata+floppy+adapter&qid=1623878932&sr=8-10

Der RGB Lüfter hat zwei Anschlüsse. Einen herkömmlichen 4pol. PWM Stecker und einen 4pol. 12V RGB Stecker. Der PWM Stecker kommt aufs Mainboard, an den CPU_FAN Anschluss. Der RGB Stecker wird an einem 4 Pin 12V RGB Controller angeschlossen. Dieser kann sich auf dem Mainboard befinden oder auch "extern" sein. Achtung, An einem 12V RGB Controller dürfen nur 12V RGB LED's angeschlossen werden, keine 5V ARGB (Adressable RGB) LED's!

mfG computertom