Kann ich den Backofen mit nem Dampfreiniger reinigen?

3 Antworten

Den Dampfreiniger solltest du auf keinen Fall bei elektrischen Geräten verwenden. Der heisse Wasserdampf dringt auch überall dort ein, wo normales Wasser nicht hinkommt. Da kann man sehr schnell etwas kaputt machen oder einen Kurzschluß verursachen.

Versuch es mal so, um deine Backbleche zu säubern:

Wasser mit einem Schuß Spülmittel aufs Blech geben und im Backofen auf ca. 70° erhitzen. Das sollte den Schmutz lösen.

preacster
Fragesteller

ich meinte es eher so, dass ich am dampfreiniger einen schwammaufsatz verwende. so gelangt kein wassertrahl irgendwo hin wo es schäden geben könnte, aber danke für deinen warnhinweis

Dann stell erst-mal eine Edelstahl Schale mit Wasser in den Ofen, Ofen auf volle Pulle und wenn es richtig dampft, Ofen aus und abkühlen lassen.

Dann ist das meiste schon aufgeweicht.

Dann muss man sich halt die Arbeit machen und den Ofen schruppen.

preacster
Fragesteller

der ist nich richtig versifft oder dreckig, es geht halt um normale reinigung.

kann ich auch einen kochtopf verwnenden?

Nimm Backofenreiniger, einsprühen, wirken lassen und auswischen. Allerdings müsst du dich dazu bücken um das zu tun. Auch den Rost und die Backbleche kannst du mit Backofenreiniger wieder wie neu hinbekommen.

Einen Dampfstrahler, auch wenn mit schwamm kannst du vergessen.