Kann ich das Audiosignal das vom Handy kommt mit einem bc557c Transistor verstärken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, nicht umsonst bezeichnet man solche Transistoren wie den BC557 auch als "Kleinsignal-Transistoren". Von dieser Kategorie spricht der Elektroniker wenn es um die Verarbeitung kleiner Ströme (um die 100 mA) geht.

Solche Halbleiter dienen der Vorverstärkung eines Audiosignals (also z. B. um ein Mikrofon an einem Verstärker betreiben zu können ...). Das Ausgangssignal eines Handys am Kopfhöreranschluss ist bereits "stärker" als dasjenige, das ein BC557 liefern könnte.

Wenn du das Kopfhörersignal eines Handys verstärken möchtest (beispielsweise um einen Lautsprecher zu betreiben), benötigst du einen kompletten (kleinen) Verstärker mit Endstufen-/Leistungstransistoren. "Leistung" hört sich in diesem Zusammenhang für Laienohren vielleicht missverständlich an. Der Techniker meint damit nicht zwingend "viel" Leistung, sondern einfach nur die Fähigkeit, etwas zu bewegen (z. B. die Spulen eines Lautsprechers oder einen Motor oder ein stärkeres Relais oder ...)

Solche Verstärker gibt es seit vielen Jahren auch als integrierte Schaltungen (ICs), sehr beliebt und billig abzuschießen ist z. B. der/das LM386N-1

http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4ODk4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/IC/Audio_Verstaerker_LM386N_1.html ein Datenblatt gibt es dort auch gleich ...

Achtung: Von mir gepostete Links dienen stets nur der Verdeutlichung! Ich empfehle weder eventuelle Produkte noch Händler oder Hersteller etc.

nyestle
Fragesteller

Danke, ich müsste noch so einen kleinen Verstärker rumfliegen haben :) Wollte nur wissen ob sowas möglich ist.