Kann ich das ändern?

2 Antworten

Guten Morgen!

Eventuell hast du die Berechtigungen dafür ausgeschaltet. Schalte sie in den Einstellungen einfach ein.

Falls es nicht geht, erstelle dir ein Backup bei WhatsApp und lösche die App und lade sie dir anschließend erneut herunter.

Gruß

Gourby221
Fragesteller

Guten Morgen, das mit dem Backup habe ich auch schon versucht. Ging leider auch nicht

Waitadream  27.10.2021, 08:08
@Gourby221

Was steht denn da, wenn du eine Sprachnachricht verschicken möchtest?

Gourby221
Fragesteller
@Waitadream

"Recorder kann nicht eingerichtet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Möglicherweise greift eine andere App auf das Mikrofon zu und blockiert das Speichern der WhatsApp-Sprachnachricht. In WhatsApp erscheint dann die Meldung Recorder konnte nicht eingerichtet werden. Schalte entsprechende Apps aus und sprich die Nachricht erneut ein.

Stelle dazu sicher, dass WhatsApp die entsprechende Berechtigung für den Zugriff auf das Mikrofon hat. Hierzu rufst Du die allgemeine Einstellungen-App Deines Handys auf und suchst in der Übersicht der Apps nach WhatsApp. Dort erlaubst Du den entsprechenden Zugriff auf das Mikrofon

Auf einem Android-Handy löschst Du in der App-Übersicht zudem den Cache der App

Von Zeit zu Zeit gibt es Störungen an den WhatsApp-Servern. Diese verhindern, dass Nachrichten aller Art verschickt oder zugestellt werden können. Siehst Du dauerhaft das Uhr-Symbol neben Deiner Nachricht, könnte solch eine Störung vorliegen

Stelle sicher, dass Du das aktuelle Update von WhatsApp installiert hast

Überprüfe, ob die Geräte-Uhrzeit richtig eingestellt ist. Abweichungen von der Handy-Uhrzeit mit der echten Zeit können zu Problemen mit WhatsApp führen

Oft hilft es auch, WhatsApp zunächst zu löschen und dann neu zu installieren

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche