Kann ich damit rechnen?
Hallo! Das mag vielleicht dumm klingen, aber ich Frage mich, ob ich mit allen Einheiten zugleich rechnen kann. Ich frage deshalb, weil ich auch die Imaginären Einheiten i, j und k kenne und ich a+bi ja auch nicht addieren kann, sodass ein x Element R da steht.
Also habe ich mich gefragt, ob ich auch sowas rechnen kann wie:
5+3m-47sek/i+5€²
Also 5+3 Meter + 47 Sekunden / i + 5 Euro ins Quadrat.
Geht das, oder stößt man irgendwann auf Wiedersprüche?
Ich denke es geht, ich bin mir aber nicht sicher.
Danke!
2 Antworten
Das geht, ohne Ausnahmen.
Aber wenn du noch mehr imaginäre Einheiten dazu holst musst du viele neue Regeln beachten bzw. von den Regeln aus den reellen Zahlen verabschieden. :3
Beispiel:
Definieren wir eine neue imaginäre Einheit als das Produkt der imaginären Einheiheit der komplexen Zahlen i (links) mal die imaginäre Einheiten der dualen zahlen epsilon (rechts) als lambda, so erhalten wir:
Etwas was keinen Sinn machen würde mit den reellen Zahlen, aber so formal möglich ist.

Ja, warum nicht? Angenommen, ich schenke Dir 5 Eier, 3 kg Kartoffeln und einen 20€-Gutschein, dann hast Du 5+3kg+20€. Das könnte man verdoppeln, wenn ich es Dir zweimal schenke. Man könnte es auch durch 1 Tag teilen, so als Geschenkrate, wenn ich es Dir einmal täglich schenke.
Nunja, sowas wie "der Geldstapel aus 2€ Münzen ist 3 cm hoch" wäre denkbar und eine wohldefinierte Geldmenge. Ein Euro ist keine Längeneinheit.
Danke! Kann ich auch etwas sagen wie:
Dieser Stab ist 5€ Lang?