Kann ich C++ in einem Android/Linux Handy benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass du eigentlich "Kann ich in C++ geschriebene Dateien in Android öffnen/benutzen?" fragen wolltest, denn die Überschrift deiner Frage fragt etwas anderes.

Die Frage ist etwa so, als ob man fragt, ob man auf einem weißen Pferd reiten kann. Die Antwort darauf ist nämlich: Es kommt auf den Reiter an.

Also: Es ist völlig belanglos, ob eine Datei, die mittels einem unter C++ entwickelte Programm erzeugte wurde, auf einem Unix/Linux/Android- oder Windows-System geöffnet wird. Entscheidend ist, ob es auf dem jeweiligen System eine Anwendung (App) gibt, die mit dem Dateiformat klar kommt. So kann man z.B. pdf-Textdateien auf allen Syswtemen öffnen, ganz egal, ob sie mit einem Programm erzeugt wurden, das mittels MSVC C++, Unix/Android gcc, oder sonstwas erstellt wurde. Ebenso verhält es sich z.B. mit Videos. Falls die Informationen nicht absichtlich in die Dateiinfos eingefügt sind, sieht man einer Datei auch nicht an, wie sie erzeugt wurde. Gute Programmierer sorgen auch dafür, dass die durch ihre Programme erzeugten Dateien zu möglichst vielen Betriebssystemen kompatibel sind.

Zumindest öffnen,betrachten und editieren kannst du die Datei mit einem beliebigen Texteditor (wie z.B ES einen eingebaut hat),vorzugsweise in einer App,die die Syntax hervorhebt (z.B Quoda Code Editor etc.).

gerlochi
Fragesteller

danke