Kann ich beim Arbeitsamt Unterstützung bekommen, was die Miete angeht, da ich noch keinen Job gefunden habe?

5 Antworten

Irgend ein Dokument, welches das Mietverhältnis nachweist, brauchst Du.

Das Jobcenter erstattet bei vorhandenem Anspruch die sog. Kosten der Unterkunft und Heizung, sofern sie angemessen sind. Aktuell dürfen sie aufgrund von Sonderregelungen auch auch darüber liegen.

Das Arbeitsamt hat nichts damit zu tun.

Wie alt bist Du und wo und mit wem wohnst Du zusammen und wie bestreitest Du derzeit deinen Lebensunterhalt, wenn kein Einkommen erzielt wird ?

Ohne Mietvertrag kann auf Antrag auch nichts übernommen werden.

In den ersten 6 Monaten zahlt das JobCenter die Kosten der Unterkunft in der tatsächlichen Höhe. Erst dann kann es auf Reduzierung der Kosten drängen.

Wenn du hilfe bei der Mieter brauchst ist das Wohngeld zuständig oder das Jobcenter

Du meinst das Jobcenter. Frag nach.