Kann ich bei pegasus einen Karton abgeben als extra gepäck?

Karton Größe ist 114x60x54

2 Antworten

Nein, du hast nicht 50 kg frei, sondern ein Gepäckstück mit max 30 kg und eines mit max 20 kg.

Ein solcher Karton wäre als Sperrgepäck aufzugeben, allerdings bezweifle ich dass das aufgrund des Akkus überhaupt als Fluggepäck aufgegeben werden darf.

Betuelsar
Fragesteller

Wird der Sperrgepäck von den Kilos abgezogen oder muss ich das trotzdem bezahlen ?

LottoOtto99  14.03.2024, 00:21
@Betuelsar

Wenn es sich innerhalb der o.g. Gepäckstücke befindet ja.

Auszug aus den Beförderungsbedingungen wegen Akkus:

9.6.2. Elektronische Geräte wie Kameras, Mobiltelefone, Laptops und Tablets, die Lithium-Ionen-Batterien oder Lithium-Metall-Batterien enthalten und mit dem Passagier mitgeführt werden können, werden mit einer Obergrenze von 2 Gramm oder weniger für Lithium-Metall-Gehalt und 100 Wh für Lithium-Ionen-Batterien, mit einem Maximum von 15 tragbaren elektronischen Geräten (PED - Portable Electronic Device) und einem Maximum von 20 Ersatzbatterien pro Person zugelassen. Die Batterie von Gepäckstücken (außer Lithium-Knopfzellen), die mit einer Lithium-Batterie ausgestattet sind, muss herausnehmbar sein. Wird ein solches Gepäckstück als Frachtgepäck aufgegeben, muss die Batterie vor der Auslieferung entfernt und in der Kabine unter Aufsicht des Passagieres mitgeführt werden. Ersatz-Lithium-Metall- oder Lithium-Ionen-Batterien oder Batterien für tragbare elektronische Geräte oder Telefone oder elektronische Geräte können nur in der Kabine mit dem Passagier im Handgepäck und in das Gepäckstück, das unter den Sitz passt mitgeführt werden. Außerdem dürfen tragbare elektronische Geräte, die mit Lithiumbatterien betrieben werden, nicht in demselben aufgegebenen Gepäck wie brennbare Flüssigkeiten (z. B. Parfüms und Aerosole) befördert werden.
Betuelsar
Fragesteller

Das Akku ist aaa 12V, 30 W

Das ist SPERRGUT und kostet extra, müsste sich im Preisrahmen von ÜBER 100 Euro bewegen.

Die maximale Grösse von normalen Gepack ist maximales Gurtmass von 158 cm. Also Länge PLUS Breite PLUS Höhe.