Kann ich bei iLoad erwischt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gefahr, dort erwischt zu werden ist sehr gering. Beim anschauen sieht es anders aus. Das ist noch nicht klar geregelt im Gesetz. Denn das verbreiten und speichern geschützter Inhalte ist verboten. Beim streamen wird nicht dauerhaft gespeichert, sondern nur im Arbeitsspeicher zwischengespeichert. Es verbleibt also nicht auf der Festplatte.

Die Nutzer von kino.to sollten auch verklagt werden, ist aber nicht geschehen, sondern nur die Betreiber. Eben weil es noch umstritten ist, ob das Zwischenspeichern beim streamen als "speichern" angesehen werden kann. Meiner Meinung nach, der vieler Experten und einigen Gerichten kann man das streamen nicht als "Raubkopie" ansehen.

Ich habe mir die Seite mal angesehen. Der Server von Iload steht in Rumänien. Wenn Du dir den Film online ansiehst, wird es von einem Server in Russland gestreamt. Das dir also beim streamen etwas passiert halte ich für sehr unwahrscheinlich bis garnicht.

Beim Download sieht es so aus. Über deine IP-Adresse kann dein Provider ermittelt werden und über diesen, z.B. durch den Staatsanwalt, deine Daten. Dazu müsste der Server beschlagnahmt werden, von dem Du "saugst". Server loggen normalerweise mit, wenn der Betreiber es nicht deaktiviert. Ich habe mich dort nicht registriert, was ich auch nicht tun werde, nicht wegen erwischen, sondern aus Prinzip. Aber was ich kurz gesehen habe, beim Download wird auf einen Holländischen Server verlinkt. Also auch hier, nur wenn der Server mitloggt und dieser Server "hoch genommen" / beschlagnahmt wird, kommt man an deine IP-Adresse.

Also auch hier, Wahrscheinlichkeit gering aber möglich. Ich würde dir eher das anschauen online empfehlen als downloaden.

Ganz "böse" und gefährlich ist es in Tauschbörsen wie z.B. Torrent. Weil da verteilst Du gleichzeitig beim Downloaden. Je mehr Leute die Dateien auf dem Rechner haben, desto schneller bekommst Du es. Und dazwischen können sich die "Abmahner" mogeln und habe sofort deine IP. Die haben eine spezielle Software dafür. Daher niemals so etwas nutzen. Die Gefahr ist da sehr hoch und wird auch hart bestraft, eben weil man da auch verteilt.

Ich hoffe, das ist alles verständlich ausgedrückt.

fasty2003  13.04.2012, 17:25

Sorry, ich war nicht auf dem Laufenden mit Urteilen. Aktuell hat Ende 2011 ein Amtsgericht entschieden, das auch das Streamen illegal ist. Auch wenn es nur kurzfristig zwischengespeichert wird.

http://www.gamesaktuell.de/kinoto-Thema-237076/News/Amtsgericht-Leipzig-Streaming-strafbar-Leser-News-von-dnight-861674/

Aber so ein Urteil ist nicht bindend für andere Gerichte. Es gibt auch andere Urteile. Gesetzlich eindeutig geregelt ist es nicht. Das war die Ansicht dieses Amtsgerichts in Leipzig. Die Gefahr, erwischt und verurteilt zu werden ist aber hier in diesem Fall trotzdem sehr gering, auch wenn der Server im Ausland steht. Da man es aber nicht zu 100% ausschliessen kann, besteht die Möglichkeit, wie geschrieben, in diesem Fall. Wie geschrieben, steht der Server, über den gestreamt wird in Russland anhand seiner IP.

In den meisten Ländern ist streamen nicht strafbar. Aber da Du von hier aus streamst, gelten für dich die deutschen Gesetze. Die Gerichte legen es allerdings unterschiedlich aus.

fasty2003  13.04.2012, 17:39
@fasty2003

Übrigens gibt es dort ein Forum. Vielleicht findest Du dort etwas darüber, ob der Server mitloggt und wenn ja, wie lange die Logs gespeichert werden. Oder stellst dort selbst die Frage.

Erwischt werden kannst du nur, wenn du den Download zu Hause machst, also an dem Internet-Anschluß, der über deinen Namen läuft. Deine tägliche wechselnde IP-Adresse ist dann mit deinem Anschluß verknüpft.
Surfst du an einem frei zugänglichen WLAN-Hot-Spot, kann dir keiner was. Das gilt aber nicht, wenn du unterwegs mit einem Smart-Phone und deiner Mobilfunknummer surfst.

Jap das ist kein problem, ist aber recht unwarscheinlich wenn du nur 1, 2 Filme runterlädts.

Aber wenn du extrem viele runterläds (Vielleicht 3) dann stehen die chancen viel höher.

PS: Das mit Vielleicht 3 warn witz glaube ab 20-30 ist's extrem.

fasty2003  13.04.2012, 17:05

Völliger Blödsinn, seit wann ist es von der Anzahl abhängig.

Doch können sie..Alles kann man nachverfolgen. Es ist eine Frage des Zufallsprinzips. Wäre es anders wären Seiten wie die berühmte Kino.to nicht gekillt worden. Wenn der Download zwar mit .to endet heisst das noch lange nicht das die auch auf Servern liegen die sich in Tobago befinden. Wenn also der Download über europäische Server läuft, die Seite aber in .to gehostet ist..seid ihr dran..^^

dafür müssten die server von den hostern gefunden werden und da müssten noch die ip adresse von dir gespeichert sein, also es geht ist aber unwarscheinlich