Kann ich Ausbildungsberuf wechseln?

2 Antworten

Grundsätzlich sehe ich da keinen Problem. Es gibt den Beruf Kfz-Mechatroniker mit dem Schwerpunkt Karosserietechnik. Bis zur Gesellenprüfung Teil 1 ist die Ausbildung bei allen fünf Schwerpunkte identisch. Da wäre es Wechsel problemlos möglich.

Der Karosseriebauer ist schon ein eigenständiger Beruf aber ein artverwanter. Deswegen ist auch hier möglich das ein Teil deiner bisherigen Ausbildung anerkannt wird.

Genau Angaben kann jedoch nur deine Handwerkskammer machen, da diese da letzte Wort hat und die Entscheidung trifft.