Kann ich aufs Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Nein, man kann in der gymnasialen Oberstufe keine solche Berechtigung nachholen! Das geht in NRW nur im Sekundarschulbereich 1: Real-, Haupt-, Berufsfach-, Gesamt-, und Sekundarschule.

Tip: Geh zu einer Berufsfachschule mit schulischer Berufsausbildung (z.B. zum Sozialassistenten). Dann hast Du gleich zwei Chancen: Entweder bekommst Du dann dort den Q-Vermerk, sonst zählt aber in jedem Fall die Berufsausbildung noch für ein Abitur über den 2. Bildungsweg (Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg).

Wer clever genug ist, kriegt das auch irgendwie hin. Nur auf eine Höhere Handelsschule darfst Du natürlich nicht drauf dackeln! LOL! (Hätten die aber wohl gerne!)

Ganz einfache Antwort: Mach den höchstmöglichen Schulabschluß, der dir möglich ist. "Dein weiteres Leben wird es dir danken". Und Das nicht nun zu aus eigener Erhfahrung: Es ist ein ein unbeschreibliches Gefühl - seine eigene Grenzen kennen zu lernen.

Oder?

Du hast keine Quali.

Aber Du hast den Real.

Warum sollte Dich eine andere Schule den Real wiederholen lassen ? Sinnlose Verdopplung.

Ich glaube kaum.

In die Neun zurück ist ja noch ärmlicher. Hast Du jetzt zwei Jahre gepennt und jetzt sollen andere es richten?

Mach ne Ausbildung oder Berufsfachschule und dann weiter.

Geh doch einfach auf ein berufliches Gymnasium

Alyssa568
Fragesteller

Dass war nicht meine Frage, bitte nur antworten die mir weiter helfen.

Yupmeinaccount  05.07.2022, 23:52
@Alyssa568

Du schreibst von einem Gymnasium und irgendwas von 9. Klasse und Q

Dann hast du jetzt die Antwort, geh auf ein berufliches