Kann ich auch statt Backpulver Vanillezucker nehmen?

13 Antworten

Nein!!

Backpulver ist auf Sodabasis und dient dazu, denn Teig/Waffeln flaumiger zu machen.

Vanillezucker dient nur zur "vanilligen" Geschmacksverstärkung.

Die beiden Tütchen haben keinerlei Zusammenhang! Das ist so als ob Du statt Mehl Grieß verwenden würdest!

Dann gehen sie nicht auf, und werden alles andere als locker und fluffig !

Es würde Essig gehen oder Weinsteinpulver. Aber Vanillezucker ist kein Ersatz

Backpulver hat eine andere Funktion als Vanillezucker: also nein!

Aber google mal, es gibt auch tolle Waffelrezepte ohne Backpulver!

vanillzucker ist zum versüßen und backpulver damit der kuchen auch was wird.....