Kann Holz durch Wasser verschimmeln?

6 Antworten

Es kann so ziemlich alles schimmeln, wenn die Bedingungen günstig sind. Holz selbstverständlich auch. Der Echte Hausschwamm z.B. mag Holz besonders gerne und wirkt sehr zerstörend.

Feuchtes Holz ist ein hervorragender Nährboden für Schimmelpilze. Schimmel entsteht also nicht durch Wasser, sondern Feuchtigkeit fördert die Schimmelbildung.

in erster Linie wird es verrotten, wenn es ungünstig belüftet ist, schimmelt es auch...

Entsorgung von mit Schimmel befallenen Holz?

Hallo,

vor kurzer Zeit hat es bei uns so stark geregnet das im Keller das Wasser wenige cm gestanden hat. Dabei ist das Holz , für das wir Spermüll anmelden wollten, nass geworden und fängt an zu Schimmeln. Auf den Sperrmüll, habe ich gelesen, darf ja nur unbelastets Holz allerdings ist dies ja nun belastet.

Wo muss dieses Holz nun Entsorgt werden oder darf dies noch auf den Sperrmüll?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

minka2109

...zur Frage

Holz aus Sri Lanka das Wasser färben kann, rot, blau, gelb

Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Jahren auf Sri Lanka gewesen und habe dort ein bestimmtes (einheimisches?) Stück Holz bekommen das, wenn ein wenig davon fein gefeilt wird und Wasser dazugegeben wird, zugegebenes Wasser verfärbt.
Das Wasser konnte 3 Farben (soweit ich weiß) annehmen. Rot, blau und gelb waren mit Hilfe von warmem Wasser, Kalk und Zitronensäure(?) zu erzielen.

Weiß jemand wie das Holz heißt?

Danke.

...zur Frage

Wie Schimmel von Parkett weg?

Hallo, ich hatte 2-3 Monate meine Bettmatratze auf dem versiegelten (ich glaube Lack) Parkettfußboden liegen. Während dieser Zeit hat sich ein Schimmelfleck gebildet ... Jetzt bitte keine Vorwürfe oder Belehrungen, ich weiß inzwischen selbst, dass das ein Fehler war.

Da ich kein Geld zum Abschleifen habe und erstmal alles andere versuchen will: Was kann ich machen? Mit Alkohol hatte ich es schon versucht.

Gibt es einen guten Schimmelentferner für Holz?

...zur Frage

schutzschicht für holz

ich suche eine durchsichtige schutzschicht für holz, damit dieses haltbarer wird und kein wasser mehr aufsaugt

...zur Frage

Holz verschimmelt?

In meiner Garage ist eine Ölwechselgrube die mit Brettern bedeckt ist. Dummerweise war diese mehrere Monate mit einem Wasserdichten Bodenbelag abgedeckt. Es hat sich darunter Wasser gesammelt und das Holz hat sich (s. Foto) verfärbt. Ich würde sagen Schimmel. Ich habe das ganze mit Antischimmel Chlorspray behandelt. Die weisen Flecken gehen aber trotzdem nicht ab. Müssen die Bretter getauscht werden, oder kann man das Holz abschleifen bzw. so lassen? Was würdet ihr tun? Schon mal Dank im Vorraus!

...zur Frage

Kann man Kunstblumen ins Wasser stecken?

Also in eine Vase. Kann man das machen oder gehen Kunstblumen dann kaputt bzw. verschimmeln oder so ähnlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?