Kann HnO3 als Base reagieren?

2 Antworten

Ja das geht, z.B. in der Reaktion mit Schwefelsäure. Die Schwefelsäure ist eine stärkere Säure und gibt ihr H+ an HNO3 ab. H2NO3+ reagiert dann allerdings zu NO2+ und H2O. Die Reaktion dazu findest du wenn du nach Nitriersäure suchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin

Lalelilu928374
Fragesteller

super, danke für die schnelle antwort!!

Ja die OH-Gruppe kann von sehr starken Säuren protoniert werden.

In der organischen Chemie benutzt man bspw. die Nitriersäure. Da kannst du dir mal den Wikipedia-Artikel anschauen. Im ersten Schritt einer Nitrierung wird HNO3 von H2SO4 protoniert und spaltet dann Wasser ab. Ein Beispiel für eine Säure-Base-Reaktion mit HNO3 als Base.

ThomasJNewton  26.08.2017, 01:31

Sicher, dass es grad die OH-Gruppe ist?

Und nicht eines der O-Atome ohne H d'ran?

 Und ich weiß, wer Klugscheißer mag.

ChePhyMa  26.08.2017, 12:21
@ThomasJNewton

Ja, die OH-Gruppe wird protoniert. Die mesomeriestabilisierte Nitro-Gruppe wird nicht gerne aufgebrochen. Das Ion mit der H2O^+-Gruppe ist stabiler als die Isomere und es ist auch das aus dem direkt dann die H2O-Abspaltung erfolgt. Man sieht aber auch oft die andere Schreibweise, wenn es nicht um den Mechanismus einer Nitrierung geht. Einfach weil das netter aussieht.

Behaupten kann das ja jeder. Also hier zwei Studien:

Experimentell:

Cacace, Fulvio, et al. "Protonated nitric acid. Structure and relative stability of isomeric H2NO3+ ions in the gas phase." Journal of the American Chemical Society 112.3 (1990): 1014-1018.

Ab initio Rechnungen:

Nguyen, Minh-Tho, and Anthony F. Hegarty. "Protonation of nitric acid and formation of NO 2+. An Ab initio study." Journal of the Chemical Society, Perkin Transactions 2 12 (1984): 2043-2045.