Kann Gewalt am Arbeitsplatz toleriert werden?

9 Antworten

Selbst wenn es die "nigerianische Kultur" sein sollte, hier gelten nun einmal die hiesigen Regeln. Da hat sich jeder dran zu halten, egal aus welchem Kulturkreis er oder sie stammt. Bevor irgendwelche Kommentare kommen, das gilt umgekehrt ganz genauso, wenn ich in einem anderen Land lebe oder leben will, muss ich mich an die dortigen Regeln halten.

Aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Verhalten zur "nigerianischen Kultur" gehört, auch wenn Nigeria nicht unbedingt ein Musterstaat ist. Die Menschen dort wollen aber auch nur friedlich ihr Leben leben.

Nein, kann nicht toleriert werden, so etwas ist einfach nicht haltbar. Klar kann es Situationen geben, in dem man dem Kollegen gerne mal eine auf die Rübe geben würde. Aber man muss eben professionell bleiben.


caros564 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 22:56

Natürlich.

Wenn einer da ab und an mal auf den Schreibtisch haut, weil irgendwas nicht funktioniert, sollte das kein Problem sein. Aber ständiges aggressives Reden und Drohungen, das sollte definitiv nicht sein. Da sollte sich die Person zumindest professionelle Hilfe suchen und man sollte sie (zumindest vorübergehend) aus dem Verkehr ziehen.


caros564 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 22:59

Wir können nichts tun, solange der Chef das Problem nicht versteht. Und niemand versteht, warum er es nur als kulturellen Aspekt betrachtet. Der Mann hat nicht einmal Reue gezeigt und sich nicht entschuldigt.

Seid ihr normale Angestellte ?

Fakt ist das generell arbeitgeber eine Fürsorgepflicht gegenüber ihrer Angestellten haben.

Diese Pflicht ist gesetzlich vorgeschrieben.

Sollte der AG dem nicht nachkommen kann man ihn sogar verklagen

Wenn ihr genügend Nachweise habt (Zeugen bzw. Vorherige Beschwerden) führt so eine Anklage tendenziell zum Erfolg und der AG wird HART dafür büßen. Schadenersatz an den MA drohen oder noch schlimmer es drohen Entziehung von Arbeitserlaubnis (nicht das richtige Wort fällt mir gerade nicht ein)

Die Berufsgenossenschaft ist bei Mobbing auf Arbeit (vor allen wenn sie vom AG nicht geahndet wird) sehr sehr ungeduldig

Deswegen versucht eig. Jeder AG so eine Klage im Vorfeld zu Vermeiden.... mit zum Teil abstrusen Abfindungen


caros564 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 23:03

Wenn wir einen Fall einreichen, aber der Leiter der Abteilung aus unbekannten Gründen versucht, alles unter den Teppich zu kehren, weiß ich nicht, was man dagegen tun kann. Letztes Jahr haben drei Leute wegen ihm gekündigt, aber überraschenderweise ist er immer noch da.

Nikki8141  07.09.2025, 00:02
@caros564

Wie gesagt höher gehen.

Wenn alles nicht hilft an Anwalt oder Berufsgenossenschaft sich wenden.

Seid ihr in einer Gewerkschaft ? Dahin gehen

caros564 
Beitragsersteller
 07.09.2025, 18:38
@Nikki8141

Ich bin Uni Mitarbeiter und mein Proffessor hat immer empfohlen, dass es keine Sinne macht, weiter zu gehen.

Ich hoffe was du geschrieben hast ist nicht gelogen.

In Deutschland ist sowas verboten und der Mann somit ein Straftäter, mehr muss man dazu nicht sagen.

Und wenn so eine Person aufgrund ihrer angeblich gewalttätigen Kultur nicht anders kann, dann ist sie nicht gesellschaftsfähig in Deutschland und sollte wieder gehen.


caros564 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 23:04

Ich stimme Ihnen zu. Ich hoffe, dass auch der Chef das versteht und aufhört, eine so gewalttätige Person zu unterstützen.