Kann es vorkommen, dass eine relativ neue Uhr um eine Stunde nachgeht?

2 Antworten

Von einem Tag auf den Anderen sollte die Uhr sich nicht um eine Stunde verändern. D.h. Entweder Du hast beim Einstellen einen Fehler gemacht, in der Nacht versehentlich dran rumgespielt, oder die Uhr ist wirklich nicht mehr funktionstüchtig.

Wenn eine Uhr in 24 Stunden 1 Stunde nachgeht, geht sie um etwas mehr als 4% falsch. D.h. Sie sollte pro Stunde 2 Minuten 30 Sekunden falsch gehen oder Pro Minute 2.5 Sekunden. Das kannst Du innerhalb von einer Stunde mal ausmessen. Miss mit der Stoppuhr von Deinem Handy, wie lang Deine Uhr für genau eine Stunde braucht. Da solltest Du dann schon den Fehler sehen können.

Die Datumsanzeige stimmte wohl durch das Fehlen eines 31. April nicht ;)

Dass eine Uhr aufgrund einer schwachen Batterie nicht genau läuft, ist jetzt nichts Außergewöhnliches, aber genau eine Stunde? Das klingt für mich so als hättest du die Datumsanzeige durch das Vordrehen der Uhr korrigiert, die Uhr dabei aber nur 23 statt 24 Stunden vorgestellt.

Zur Vorsicht kannst du aber in den Laden gehen von wo du die Uhr her hast und die Batterie reklamieren.

GrafVonMonte343 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 15:25

Das kann sein. Am Samstag wurde der 2. Mai angezeigt statt dem 3. Wenn ich nur um 23 statt um 24 Stunden umgestellt habe, kann es dann sein, dass es bald wieder passiert, dass die Uhr eine Stunde nachgeht?

Jack98765  05.05.2025, 15:28
@GrafVonMonte343
Wenn ich nur um 23 statt um 24 Stunden umgestellt habe, kann es dann sein, dass es bald wieder passiert, dass die Uhr eine Stunde nachgeht?

Nein, dafür gibt es keinen Grund

Übrigens, das Datum kann man extra einstellen. Dafür muss man die Uhr nicht um 24 Stunden vordrehen ;)