Kann es sein, dass der Namensschild auf dem Klingel seit über einem Jahr immer noch da ist, obwohl man schon lange weggezogen ist?

10 Antworten

Klar, wenn die Wohhnung leersteht oder der Nachmieter/-besitzer zu faul ist oder generell Post vermeiden will.

Yaresyaw
Fragesteller

Aber obwohl die Person seit über einem Jahr weggezogen ist und die Wohnung leer ist?

das ist möglich, wenn Du beim Auszug Deinen Namenszug nicht selber entfernt hast, und die Wohnung seitdem (warum auch immer) leer steht, dann steht Dein Name an der Klingel

...ja, vielleicht, wenn sich kein Nachmieter z.B. gefunden hatte.

Oder die Verwaltung hatte gewechselt / ist pleite oder sonstiges..^^

buddl1358  27.03.2024, 11:43

oder einfach der Name so schön ist.

Yaresyaw
Fragesteller

Aber obwohl die Person seit über einem Jahr weggezogen ist und die Wohnung leer ist?

Klar, wenn du es nicht abgemacht hast und der Nachmieter oder Vermieter auch nicht dann schon.

Yaresyaw
Fragesteller

Aber obwohl die Person seit über einem Jahr weggezogen ist und die Wohnung leer ist?

Peach01839  27.03.2024, 12:04
@Yaresyaw

Ja, wenn ist niemand weggemacht hat. Bei uns gibt es Mietwohnungen die haben seit 3 Jahren das gleiche Klingelschild obwohl da inzwischen Leute mit anderen Namen wohnen seit 2 Jahren

Wenn man weiterhin Eigentümer bzw. Mieter dieses Zuhauses ist (und man es quasi als Zweitwohnsitz nutzt oder ein Verwandter mit dem gleichen Familiennamen dort nun wohnt), dann ja.

Wenn man auszog, dort nun ganz andere Leute leben (die nicht den gleichen Namen haben) oder das Wohnobjekt leer steht und ungenutzt ist - dann existiert da kein Namensschild des vorherigen Bewohners mehr. Denn das macht man üblicherweise ab sobald man auszieht. Oder der Eigentümer entfernt es.

Yaresyaw
Fragesteller

Also sobald man weggezogen ist und die Wohnung leer ist, MUSS sofort der Namensschild abgemacht werden?

Rockige  27.03.2024, 12:30
@Yaresyaw

Wenn meine Familie aus unserem Zuhause ausziehen würde, wär es sinnfrei unser Namensschild weiterhin an der Klingel zu lassen. Denn wir würden da ja dann nicht mehr leben.

Potentielle Nachmieter würden denken "oh, da wohnt ja doch noch jemand...... der Vermieter erzählt uns hier Stuss". Wär also ungünstig um dieses Zuhause neu zu vermieten.

Ich habs in all den Jahren, bei all meinen Umzügen (und den Umzügen anderer Familienmitglieder und Freunde) grundsätzlich so erlebt das man am Tag des Auszuges auch das eigene Namensschild von der Klingel entfernt (oder falls einem das zu kompliziert ist/ man keine Zeit hat: Vereinbart man mit dem Vermieter/ Mensch der die Endabnahme durchführt das diese Person dann das Namensschild entfernt).