Kann es sein das man aggressive Zwangsgedanken (Impulse) nie ausführt sondern nur denkt das man es tut?

2 Antworten

Das kann,je nach erkrankung und leben..therapie und äußeren einflüssen,mal so und mal so sein.wenn sie aufrund lang unterdrückten und massiven wutgefühlen auftreten,und noch andere faktoren auftreten,die eine ungünstige konstellation ergeben,besteht zumindest ein ernst zunehmendes risiko,dass im affekt mal etwas passieren könnte,wo man nicht mehr herr seiner eigenen gefühle ist.muss aber so nicht sein.auf jeden fall deuten sie auf psychische probleme hin,die behandelt werden müssen.der therapeut kann auch einschätzen,ob hier eventuell etwas gefährlich werden könnte.

Aggressive Zwangsgedanken zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht ausgeführt werden. Es bleibt bei dem Zwangsgedanken und der Angst vor diesen Gedanken. Am besten ist aber mit einem Psychotherapeuten daran zu arbeiten, da sie doch sehr belastend sind.