Kann es sein das ich eine soziale phobie habe?

4 Antworten

Hey,

Um sowas festzustellen solltest du zum Arzt. Der kann sich dann überweisen wenn nötig.

Du kannst bei diesen Symptomen eine sozialphobie haben. Musst du aber nicht. Bei solchen Sachen muss man unterscheiden zwischen Charakter und wirklicher Störung, die dich einschränkt. Wenn du wirklich massive, lebenserschwerende Probleme hast, dann kann man von einer Störung sprechen. Aber manche Menschen fühlen sich nicht wohl unter vielen Leuten. Die sind nicht gleich krank.

Ich bin z.B Hochsensibel und habe auch oft Probleme mit sowas. Aber eine Störung habe ich nicht

LG

Mollywolly  27.03.2022, 11:18

Richtig. Bei mir ist es nicht anders. Mir sind Konzerte und Diskos und sowas total zuwider aber ich muss auch nicht hin. Deswegen stört es mich im Alltag nicht

habe angst das wenn ich es habe das ich dann durch meine Erkrankung verschiedene Ausbildungen nucht machen kann

Wieso solltest du das nicht können? Das einzige was dich daran hindern könnte, wären deine Symptome.

mein puls ist extrem schnell hochgegangen und ich hab mich gefühlt alsob ich nicht mehr atmen kann das war in einer anderen situation auch schinmal so

Das war dann wohl eher eine Panikattacke.

normal liebe ich es mit Menschen zu sprechen und eigentlich mach ich auch Präsentationen

Dann hast wohl eher definitiv nicht eine Soziale Phobie.

was kann es sonst sein außer eine soziale phobie

Panikattacken.

Wenn du keine Angst davor hast mit anderen fremden Leuten zu reden, Präsentationen zu halten, usw., wie kommst du dann auf Soziale Phobie?

Leyla12j67817
Fragesteller

Meine Freunde haben gesagt das es sp verschiedene Stufen gibt und es bei mir eher von großen menschen Mengen ausgelöst wird

Eins Sozialphobie äußert sich eigentlich anders es Fällt einem Schwer mit Menschen zu sprechen, man macht sich immer darüber Gedanken was man wie gesagt. Dadurch zieht man sich immer mehr zurück da man solche Situationen vermeiden möchte.

Oh weh das klingt nach einer leichten Panikattacke. Ich muss es auch meiden, Räume zu betreten wo viele Menschen sind. Ich halte das nicht aus, werde nervös und ich kriege schweißausbrüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren