Kann es sein das ich ein Trauma hab?
Hey also ich bin im Moment 14 und ich wollte wissen ob ich bei folgendem übertreibe.
mit 10 hatte ich meine Mutter erwischt wie sie meinem Vater einen geblasen hat, darauf hin hat es sich so entwickelt dass ich Panik bekomme wenn ich etwas höre dass einem stöhnen ähnelt und unkontrolliert weine, wie vor 2 Monaten wo ich sie wieder gehört habe…
außerdem hatte mich mein Bruder (3 Jahre älter) an meinem intimen Bereich angefasst (da wahr ich 11 oder 12) als ich geschlafen hab. Auch erst als wir im Urlaub wahren…
seit diesen ganzen Vorfällen meide ich so gut wie’s geht körperlichen Kontakt jeder Art von meinen Bruder. Ich gebe mir bis heute die Schuld, dass ich mich nicht bewegt hätte.
also was ich jetzt fragen will, wie soll ich damit umgehen weil ich schäme mich es irgendjemandem zu sagen und die Sachen habe ich keinem je erzählt. Bis jetzt bekomme ich Flashbacks und habe irgendwie das Verlangen mich so oft zu waschen weil ich mich eklig fühle. Ich fühle mich unwohl in der Gegend meines Vaters und meines Bruders. Was soll ich tun?
Kennst du Kriesenchat?
Ne was ist das?
Ist ein anonymes Beratungangebot für Jugendliche ist auch kostenlos
Achso oke danke
Bist du ein junge?
Nein Mädchen
3 Antworten
Ja das könnte traumatisch auf dich gewirkt haben, warst ja zu jung um es zu verstehen oder wie bei dein Bruder eben entsprechend drauf reagieren. Warst eben zu jung um das zu verstehen um richtig zu verarbeiten.
Was dein Bruder angeht, ich weiß nicht ob es dir hilft. Du hast vermutlich jetzt ein schlechtes Bild von ihm aber als er das getan hat, war er selber jung und sammelte Erfahrungen. Ihm war glaube ich nicht bewusst das es falsch ist. Er hat sich vermutlich nichts dabei gedacht. Sowas kann bei Kindern passieren, sie probieren aus aber wissen eben nicht das es strafbar ist, Gesetze und sowas. Das verstehen sie nicht. Vielleicht hilft dir das ein wenig das besser zu verarbeiten. Niemand möchte seine Eltern, dabei erwischen aber du solltest dich mit dem Thema auseinandersetzen. Sex und Liebe ist ganz normal, das tun alle und auch meine Eltern zeigen sich die Liebe aber ich bin blöderweise in ein Anblick gekommen auf den ich hätte gerne verzichten können. Wie ein horrorfilm den man mit 10 Jahren nicht sehen sollte aber trotzdem mal ein Blick riskiert hat und nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Am besten ist nicht verdrängen sondern auseinandersetzen. Das hatte mir geholfen, ich hoffe es wird dir auch helfen
Hallo,
du brauchst eine Therapie um mit dem erlebten fertig zu werden, sonst begleitet dich das auch als Erwachsene immer weiter. Das wichtige ist : Du hast nichts falsch gemacht und brauchst Dich nicht zu schämen !!!
Der Verein Nummer gegen Kummer e.V. teilte mit, dass unter der Nummer 116 111 die Hotline für Hilfe suchende Kinder seit dem 05.12.2008 in Betrieb genommen wurden. Der Dienst entspricht einer gemeinsamen Beschreibung auf der Ebene der Europäischen Union.
Hier kannst du dich auf der Webseite informieren: Nummer gegen Kummer
Ja ich glaube schon dass das traumatisch auf dich gewirkt hat. Rede mit deiner Mutter. Ich rede bei Problemen mit meinen engsten Freunden denen ich vertrauen kann die unterstützen mich dann. Eine andere Option wäre mit Lehrern zu sprechen. Ich würde das aber lieber nicht tun. Trotzdem musst du mit jemanden reden. Mir ist was ähnliches passiert und es hilft wirklich.