Kann es sein das es zu wenig regnet in Deutschland und das die Wasservorräte nicht reichen?

12 Antworten

Ja, es kann durchaus sein, dass die Wasservorräte selbst in unserem Land knapp werden, temporär oder sogar dauerhaft, denn die Niederschlagsmengen sinken seit Jahren und die Temperaturen (Folge Verdunstung!) nehmen  im Jahresmittel zu.

Die Bevölkerung tut also gut daran, bewusster bzw. sparsamer mit dem lebensnotwendigen "Nass" umzugehen. Die meisten Menschen gehen völlig gedankenlos und verschwenderisch mit Wasser um, welches da "automatisch aus der Leitung" fließt.

Nein das ist Falsch. Der Grundwasserspiegel ist mehr als zufriedenstellend. Wir haben keinen Trinkwassermangel. Wir haben nur einen Kapazitätenmangel. Da Sportplätze, Blumen, Grundstücke etc. momentan stark bewässert werden laufen die Pumpen der Wasserwerke auf Hochtouren und die Rohrkapazitäten sind erschöpft weswegen in einigen wenigen gebieten Tankwagen aushelfen müssen. Aber das ist weder Wassermangel noch Grund zur Panik. WAS ein Problem am Regenmangel ist, sind die schlechten ernten der Bauern und die Trockenheit die schädlich für die Wildtiere ist. Aber unsere Wasservorräte also das Grundwasser sind nicht gefährdet

Es regnet mit großer Sicherheit viel zu wenig. Bei uns in der Gegend ist es so dass schon einige Gebiete Wasser sparen müssen. Man kann ja allgemein mal anfangen Wasser zu sparen egal ob es schon kritisch ist oder nicht. Damit mein ich z.B nicht jede Woche das Auto waschen oder so. Also solche unnötigen Dinge kann man sein lassen. Aber ja das Wasser könnte knapp werden aber es ist insgesamt trotzdem noch genug da.

Wenn es die nächsten 2 Monate nichts nennenswert Regnet,wirds recht Mau aussehen,die Flusspegel werden noch weiter sinken,kleinere völlig austrocknen,der Grundwsserspiegel weiter absinken,Äcker,Felder und Wälder völlig vertrocknen usw,aber der verdurstungstod steht noch nicht bevor

aber selbsst die Schweiz hat Notmassnahmen getroffen und die Einführzölle für Heu gesenkt,weil aufgrund der Trockenheit kein Gras mehr wächst für die Kühe undso

Die Wasservorräte sind angeblich nicht in Gefahr, aber zu wenig regnen tut es definitiv. Zumindest ist die Verteilung der Regenfälle nicht optimal für die Natur. An manchen Stellen regnet es nicht, nur wenig oder viel zu viel.