Kann es sein das der Megalania noch heute existiert?

1 Antwort

Die Wahrscheinlichkeit, dass von einem auf dem Festland lebendes Tier in der Größenordnung noch eine Population existiert, ist extrem niedrig, sodass man schon relativ sicher sein kann, dass diese Tierart ausgestorben ist. Bei Meerestieren ist die Wahrscheinlichkeit, scheinbar ausgestorbene Arten wieder zu entdecken um ein Vielfaches höher, einfach weil wir die Ozeane bei weitem nicht so gut erforschen können wie das Land.

Megalania war ein Raubtier, welches enorme Fleischmassen zum Leben benötigte. Ein Jagdrevier einer solchen Population wäre relativ schnell erkennbar und der Räuber identifiziert. Dass "vereinzelte" Exemplare noch leben ist noch unwahrscheinlicher, weil sich die Tiere ja fortpflanzen müssen, ansonsten binnen Jahren ausgestorben sind.