Kann es ein Problem sein wenn man zu viele kreditkarten hat?

7 Antworten

Man hat dann einen sehr schlechten Score bei der SCHUFA. Leute, die nicht mit Geld umgehen können, verlieren die Übersicht über die Finanzen.

safur  09.11.2019, 17:33

Wie kommst du darauf? Kommt doch auch auf den Rahmen der Karte an.
Wenn er ein entsprechendes Einkommen hat, ist das kein Problem.

Täglich habe ich mit Banken zu tun. Ich kann Dir daher sagen, dass fast jede Karte mit dem entsprechenden Kreditrahmen in der Schufa steht.

Wenn jemand mit vielen Kreditkarten z.B. eine Immobilienfinanzierung über uns beantragen will, sehen es die Banken fast immer negativ. Will jetzt keine Diskussion zur Schufa lostreten, aber mit den dortigen Angaben bilden sich die Banken letztendlich eine "Meinung" über uns.

Ansonsten kann ich keinerlei Probleme erkennen, wenn man auf diesem Wege von den Neukundenprämien profitieren will. Viel Spaß dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den USA es ist sogar Normalität diese Art Schnäppchenjagd. In Deutschland eher ein "Job" für Insider.

Ich sehe darin kein Problem, du musst natürlich genau das Preis-Leistungsverhältnis und Kündigungsfristen beachten und selbstverständlich auch deine Finanzen genau beobachten. Es gibt schließlich Kreditkarten, wo du das Wort Kredit wortwörtlich nehmen kannst und von der eingekauften Summen nur monatlich ein geringer Beitrag von deinem Girokonto abgebucht wird, der Rest mit hohen Sollzinsen auf dem Kreditkartenkonto bleibt. Da kann man sich schnell überschulden. Bei solchen Kreditkarte musst du selbst aktiv werden um die vollständig auszugleichen.

Halbrecht  11.11.2019, 07:29

Das : .............Es gibt schließlich Kreditkarten, wo du das Wort Kredit wortwörtlich nehmen kannst und von der eingekauften Summen nur monatlich ein geringer Beitrag von deinem Girokonto abgebucht wird, der Rest mit hohen Sollzinsen auf dem Kreditkartenkonto bleibt. ..................... ist mir komplett neu.

Also wer regelmäßig für 200 Euro pro Monat einkauft zahlt automatisch nicht (z.B) mehr (z.B) 100 Euro zurück , obwohl er die komplette Summe bezahlen könnte ? Er müsste auf eigene Initiative hin sein KK - Konto ausgleichen . ??

Kennst du ein Beispiel für solche eine KK ?

Jewi14  11.11.2019, 09:14
@Halbrecht

Ja klar, ich kann sogar mehrere nennen. Da ist in erster Linie die sehr viel beworbene mastercard gold gebührenfrei zu nennen. https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Dort wird dick und fett mit als gebührenfrei beworben. Im Kleingedruckten geht es aber zur Sache. 3 % der fälligen Summe wird vom Konto abgebucht, den Rest muss man selbst überweisen. Macht man es nicht werden dafür knapp 20% Zinsen.

Folgende Banken machen ähnliches.

https://www.santander.de/privatkunden/konten-karten/karten/1plus-visa/

https://www2.barclaycard.de/Barclaycard_Visa_Ratenzahlung/?b=barc6729_google-eta-lpr-inc0_k__%2Bkreditkarten--m__b--n__g--c__352486849601--p__--u__0--d__m--&sc=421393.1562924.23925468&gclid=EAIaIQobChMI_f6i4drh5QIVkud3Ch3DEQrsEAAYAiAAEgJsF_D_BwE

https://www.hanseaticbank.de/kreditkarte/genialcard?gclid=EAIaIQobChMI45jwpNvh5QIVF-R3Ch247gVVEAAYASAAEgJQ_PD_BwE

Wenn mal z.B. wegen Kreditwunsch eine Schufa-Abfrage stattfindet, sehen die, das Du über die Karten schon x Kredite laufen hast.

Das kann-muss aber nicht- schon mal negativ wirken.

Ich denke man sollte max. 2 haben. Sonst verlierst Du den Überblick und die Schuldenfalle droht! Außerdem kosten die Karten ja auch jährliche Gebühren!

totentaxler
Fragesteller

Viele Kreditkarten sind im ersten jahr oder auch dauerhaft kostenlos.

PiKay100  09.11.2019, 17:37

Dann aber meist im Zusammenhang mit dem Girokonto. Und das kostet auch Geld!