Kann es an mein Motherboard liegen, dass meine Wifi Verbindung schlecht ist?

3 Antworten

Es liegt nicht am Motherboard.

"WiFi schlecht", was immer das auch bedeutet:

Verbindungsabrüchen oder Ausfälle? Da könnte der Treiber des Wireless Adapter ungeeignet oder falsch sein.

Geschwindigkeit im Download zu gering? Das könnte an deinem Internetanschluss (DSL?) liegen, also die DSL-Internetleitung in der Straße zum Routers schafft nicht mehr, oder ist zu gering (Vertrag mit Anbieter zu kleine Downloadrate vereinbart?). Oder an unnötigen/nutzlosen WLAN-Repeater, nicht immer sind WLAN-Repeater sinnvoll nutzbar (Repeater sind Quatsch bzw. schädlich, wenn nur 1 Wand oder kurze Strecken überbrückt werden muss).

WLAN-Signal zu schwach (1 oder 2 Stiche von 4 ist mager)? Das liegt häufig:

  • an einer zu großen Entfernung zum WLAN-Router
  • an zu vielen Hindernissen zwischen WLAN-Stick und WLAN-Router. Evtl. Position des WLAN-Router und Position des WLAN-Stick optimieren. Auf der gedachten Luftlinie dazwischen sollten so wenig wie möglich Hindernisse sein (dicke Wände, Heizkörper, Metall-Gitter,-Regale, -Türen, groß Pflanzen, Aquarium, Blechgehäuse von PC wird oft vergessen, auch das stört wenn es dazwischen steht), denn WLAN geht nie um die Ecke, WLAN muss leider durch alle Hindernisse hindurch.
  • an zu kleinen unzureichenden Antennen am WLAN-USB-Stick. Ein Nano-Stick ist schrecklich. Ein Mini-Stick ist mager, evtl. USB-Verlängerung benutzen, wegen Hindernisse. Ein WLAN-Stick mit 1 (oder besser 2) Antennen (min. 7cm), am besten mit externen USB-Standfuß hat oft guten WLAN-Empfang.

Ich tippe auf "WLAN-Signal zu schwach".

Sorge für besseres WLAN-Signalstärke (min. 3 von 4 Strichen; >70%) , dann wird es bestimmt besser sein (USB-Verlängerung benutzen).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Benutz ein Lan Kabel, das ist viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

schalt mal dein 5ghz netz aus im router