Kann es an der bios batterie im pc liegen wenn der plötzlich nicht mehr angeht?

3 Antworten

Hallo

Das kommt auf das Mainboard an, da diese sich, je nach Modell und Hersteller, völlig unterschiedlich verhalten. Aber es kann bei vielen Mainboards durchaus vorkommen, das sie nicht mehr starten, bzw.sich nicht einschalten lassen, wenn die BIOS Backup Batterie leer oder ausgebaut ist, auch wenn die Batterie für den eigentlichen Betrieb gar nicht notwendig ist. Allerdings gibt es für das Verhalten auch noch mehr Fehlerquellen. Die Batterie muss nicht die einzige Ursache sein.

mfG computertom

DerHades
Fragesteller

Werde dann erstmal ne neue Batterie versuchen und wenn das nix bringt, ab zum Fachmann.

computertom  24.05.2022, 17:57
@DerHades

Ich würde das auch fast so machen, nur das ich nach der Batterie selber weiter den Fehler suchen würde, da ich vom Fach bin, wie man so sagt.

Wie alt ist denn der Rechner? Meistens brauchen die Batterien mindestens 5/6 Jahre, bis mal leer sind, oftmals auch länger. Wenn die Batterie jünger ist, dann muss sie noch nicht leer sein, so das auch etwas anderes defekt sein könnte. Das Netzteil und das Mainboard wären meine nächsten Verdächtigen.

DerHades
Fragesteller
@computertom

Also der Rechner ist gut 6 Jahre alt . Das problem ist ich kann sonnst weiter keine Test machen, da ich nicht wirklich Ahnung habe und sonnst keine Geräte.

computertom  24.05.2022, 18:01
@DerHades

Na dann mach es so. Wechsel die Batterie und wenn das nicht hilft, dann ab in die PC Werkstatt damit.

nein, eine leere knopfzelle erzeugt nur ein immer wiederkehrendes nuller-startdatum und setzt das bios auf standard-werte.

da ist etwas anderes faul, angefangen vom netzteil bis hin zu einigen hundert ursachen.

wäre die uefi batterie out würde es trotzdem starten, bei Desktops weiß ichs nur sicher