Kann es 3 Zeitdimensionen und eine Raumdimension geben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ja so dass die 3 Raumdimensionen sog. "reale" Dimensionen sind, die Zeit hingegen ist eine "imaginäre" Dimension. Dem Buch zufolge gibt es wohl entweder 3 reale und 1 imaginäre (+++-) oder 3 imaginäre und 1 reale (---+), dabei können imaginäre Dimensionen ganz verschiedene Gestalten annehmen. Was sie am Ende physikalisch wirklich aussagen ist völlig offen. Wenn in dieser Welt Tachyonen existieren sollten, würde das heißen dass sich alles schneller als Licht bewegt, bzw. unendlich schnell, solang man nicht Energie aufwendet um das Teilchen zu bremsen (maximal runter auf Lichtgeschwindigkeit). Allemal wäre es eine sehr eigenartige Welt und wahrscheinlich unbewohnt. :)

Eine Dimension für demnach die Länge ist ja vorstellbar, aber dann kann man nicht von Raum sprechen. Schon eine Fläche braucht unbedingt 2 Dimensionen und Raum braucht unbedingt 3 Dimensionen. Für ein zweidimensionales Wesen fällt es schon schwer, sich drei Raumdimensionen vorzustellen, so wie es uns, als dreidimensionale Wesen schwer fällt, mehr als drei Raumdimensionen vorzustellen.

Mit der Zeit ist es etwas anderes. Auch wenn der Physik nach die Zeit relativ ist, sehen wir sie dennoch als linear, als eine einzige Dimension, welche von Vergangenheit zur Zukunft immer weiter geht. Die Gegenwart ist irgendwo dazwischen. Veranschaulichen lässt sich die Zeit daher durchaus auf einer einzelnen Dimension, so wie die Länge eindimensional ist. Bei der Zeit würde sich daher die Frage stellen, wozu man mehr als 1 Dimension zur Beschreibung oder zum Verständnis der Zeit bräuchte. Vielleicht sind wir dahingehend nur eindimensionale Wesen. vielleicht auch nicht, aber es ist wohl so, dass es uns schwer fällt, dahingehend mehrdimensional zu denken - manchen Menschen fällt es schon schwer entsprechend zu denken und zu verstehen, dass die Zeit eine Dimension darstellt.