Kann einer diese Apfelsorte bestimmen?

5 Antworten

Du könntest den Bekannten fragen, wo er die Bäumchen her hat.

Manchmal haben Lebemsmittelmärkte oder kleinere Baumärkte nur wenige Sorten, wenn sie als Aktionsartikel Obstbäumchen führen.

Ansonsten ist es ohne Äpfel eher nicht möglich.

Das kann man bestenfalls wenn dann mal Äpfel dran sind, aber nicht übers Blatt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die beiden anderen Antworten sind richtig. Ich möchte aber noch etwas ergänzen.

Es gibt starkwüchsige, groß werdene Bäume, und schwachwüchsige. Das liegt an der Unterlage, wie groß sie werden. Man kann alle Apfelsorten als starkwüchsig, oder als schwachwüchsig veredeln.

Säulenapfelbäume sind aber besondere Züchtungen, die von Natur aus schmal hochwachsen, wie eine Säule. Deshalb gibt es die bekannten Sorten, wie z.B. Boskop oder Elstar nicht als Säulenapfelaum.

Frage mal nach 'Goldparmaene'. Sie haben einen ziemlich aufrechten Wuchs. Die Blaetter und Triebe des gleichen Jahres sind auffaellig behaart. Der Laubfall spaet. Das ist meine Erfahrung.

http://www.xn--sulenobst-v2a.ch/sorten/saeulenapfel.html (laut Internet)

'Ballerina Bolero' laut Internet

https://www.pflanzmich.de/produkt/44538/saeulenapfel-ballerina-bolero.html

Mit Hilfe eienr Frucht kann ein Pomologe Dir die Sorte sicherlich bestimmen.

Nur mit Blatt und Borke wird das schwerlich gelingen, aber es ließe sich ggf. eingrenzen.

Frag am besten nach, was Du da bekommen hast.