Kann eine Powerbank sich selbst aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast zwar einen step up wandler drin, der aus den 4,10 bis 3,55 volt aus dem akku in der powerbank dann 5,1 volt macht, das heißt es filießt ein ladestrom, da der aber aus dem gerät kommt, wird der akku auch nicht voller. du wirst wahrscheinlich bemerken, dass die powerbank wie beim normalen laden auch warm wird. es geht also sogar energie verloren...

der einzige mir ersichtliche anwendungszweck für diese konfiguration: wenn dir kalt ist, hast du einen taschenwärmer, das geht aber auch preiswerter und effizienter mit einem wärmekissen.

lg, Anna

Eine Powerbank kann sich nicht selbst aufladen, es sei denn, sie ist mit einem PV-Element fest gekoppelt (es gibt kleine Powerbank - Lösungen mit integrierten Solarzellen).

Jede Batterie / Akku "verliert" Energie durch Selbstentladung. Die Höhe der Selbstentladung hängt wesentlich von der verwendeten "Zellchemie" ab.

Chaosesel
Fragesteller

Echt nicht aber die leuchtet einmal blau weil sie Strom abgibt und einmal rot weil sie lädt

GFS18  03.02.2020, 19:36
@Chaosesel

Dann hat sie entweder Solarzellen, oder ist über ein Netzteil / USB-Anschluss an eine Stromquelle gekoppelt. Die "Selbstentladung" wird nicht als Stromverbrauch angezeigt.