kann eine person die 9 Pflichtschuljahre hinter sich hat die schule komplett verlassen?

annie80  30.03.2024, 19:42

Bundesland?

yayyy542
Fragesteller

bayern

2 Antworten

Nein, weil jemand unter 18 in den meisten Bundesländern nach wie vor schulpflichtig ist. Mit der 9. oder 10. Klasse endet zwar die sogenannte Vollzeitschulpflicht. An diese schließt sich aber die sogenannte Berufsschulpflicht an. Und wer diese nicht im Rahmen des weiteren Schulbesuchs, z. B. auf dem Gymnasium, oder durch das Absolvieren einer Berufsausbildung erfüllt, muss an Ersatzangeboten dafür teilnehmen, also z. B. sowas wie BVJ oder BGJ.

yayyy542
Fragesteller

was passiert wenn man an diesen nicht teilniehmt ?

HappyMe1984  30.03.2024, 19:56
@yayyy542

Das gleiche wie wenn jüngere Kinder ihrer Schulpflicht nicht nachkommen - Bußgelder, Jugendamt und so weiter.

Nach 9 Vollzeitschuljahren hast du in Bayern noch 3 Jahre Berufsschulpflicht.

Für jeden unentschuldigten Fehltag kann ein Bußgeld verhängt werden (die Höhe weiß ich gerade nicht auswendig; Pi mal Daumen so ca. 100 € pro Tag).

yayyy542
Fragesteller

dann kostet einen jede wo man keine 6 stunden in die Schule muss nur 17 Euro, das geht ja

annie80  30.03.2024, 20:18
@yayyy542

Ich glaube, du hast die Antwort nicht richtig verstanden.