1. KHJ 11. Klasse verlassen?
Hallo,
ich besuche derzeit die 11. Klasse eines Gymnasiums, jedoch habe ich für mich entschieden, dass ich nun doch lieber eine Ausbildung anfangen möchte. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich das Gymnasium schon nach dem ersten Kurshalbjahr verlassen kann, oder ob ich die 11. Klasse komplett beenden muss, wenn ich mich mit meinem 10. Klasse Zeugnis bewerben möchte. Bitte bleibt in den Antworten nett und sachlich, danke.
1 Antwort
Die Frage ist eher: Hast Du mit Deinem Zeugnis. der 10. auch einen Realschulabschluss bekommen ? Das ist nicht in allen Bundesländern so.
Wenn Du den MSA hast, kannst Du Dich sofort auf einen Ausbildungsplatz bewerben. Sobald Du eine Zusage hast - ja, es gibt Ausbildungen, die im Januar anfangen - kannst Du die Schule abbrechen.
Hast Du keinen MSA, dann würde ich die Schule auf keinen Fall abbrechen, denn dann ständest Du ohne Abschluss da! (10 Klasse-Zeugnis allein ist nichts wert) Sprich mit Deinen Lehrern, ob es möglich ist, im Sommer den MSA nachzumachen. (So wird das in Bremen geregelt). Geht das nicht, musst Du bis Ende Q1 auf der Schule bleiben, damit Du ein Fachabi hast.