Kann eine mp4 datei ein virus enthalten?

2 Antworten

Von Experte CatsEyes bestätigt

Jein!

Eine MP4-Datei kann meines Wissens nach keinen ausführbaren Code enthalten aber eine MP4 Datei kann Schwachstellen in der Software ausnutzen - zB bei DRM oder Bugs im "Parser".

Damit ist dann eventuell der Download und das Ausführen von Schadware möglich.

Es geht also eher in Richtung Malware-Downloader als Malware selber. Einige solcher Fälle sind aber bekannt und in den Datenbanken der Virenscanner zu finden.

Natürlich kann sich eine Datei auch nur als MP4 ausgeben, in Wirklichkeit wäre sie aber etwas anderes. Du kannst alle verdächtigen Dateien auf folgenden Seiten testen:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sitendo  16.11.2022, 10:55

leider Ja!

inzwischen kann alles einen Virus enthalten was technisch ist

Sogar ein gewöhnlicher Staubsauger

Mark Berger  16.11.2022, 11:26
@Sitendo

Dann zeig mir bitte ein Beispiel - ich hatte damals extra noch kurz recherchiert und fand nur Möglichkeiten eine Schwachstelle in diversen Player-Versionen zu nutzen aber keinen "allgemeingültigen" Weg wie JS im PDF oder Makros in Office-Dokumenten.

Wenn die Datei mit einem Videoplayer korrekt funktioniert, eher unwahrscheinlich (außer bei Sicherheitslücken im Programm).