Kann eine M.2 Disk durch ein Spiel kaputt gehen?

2 Antworten

Allein an Valorant wird das nicht liegen - Schließlich sind es die Schreiblasten, die SSDs zu schaffen machen.

Die 80% Auslastung klingen erstmal weniger schlimm. Wichtig wäre zu wissen, was genau getan wird: Geschrieben oder Gelesen? Das kannst du mithilfe des Task-Managers herausfinden. Am besten mal während dem Zocken auf einem zweiten Bildschirm o.ä. laufen lassen und immer wieder einen Blick drauf werfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

Nein

Eine SSD geht nach einer gewissen Anzahl an Schreibzyklen defekt, aber je nach Technik der Speicherzellen kannst du eine SSD mehrere hundert mal komplett neu beschreiben bevor diese defekt ist.

Samsung gibt z.B. für die 1TB Version eine Garantie von 600TBW oder 5 Jahre an. Du müsstest also innerhalb dieser 5 Jahre auf der SSD jeden Tag 333GB Daten schreiben um diese Leistung zu erreichen, das schafft ein normaler Nutzer gar nicht (nicht einmal annähernd).

Was die Auslastung betrifft so wird dies hauptsächlich durch das Lesen der Daten passieren, dies ist allerdings für eine SSD und die Haltbarkeit der Speicherzellen unschädlich.