Kann einE Formel auch X2,5 heißen?

4 Antworten

Wenn Du ein halbes Atom X findest, kannst Du gerne versuchen es in ein Molekül einzubauen... - allerdings gibt es Minerale, die in ihrer Zusammensetzung tatsächlich mit gebrochenen Zahlen definiert werden.

Soll X ein Platzhalter für ein Atom sein? X benutzt man gerne als Platzhalter für F,Cl,Br, I in der Chemie.

Was nach dem Elementsymbol steht kann nicht ungerade sein, da es keine halben Atome gibt.

Steht eine Zahl vor einem Elementsymbol so kann diese durchaus mal 0.5 mehr oder weniger sein. Ist aber nicht sehr schön, dann bringt man die Reaktionsgleichung eher auf den gemeinsamen kleinsten Nenner.

Das wird ausschließlich bei Mischkristallen verwendet, um das Zusammensetzungsverhältnis aufzuzeigen.
In einem Molekül macht das natürlich keinen Sinn, denn ein halbes Atom gibt es nunmal nicht ;)

Wenn du x2.5 statt 2.5x meinst, dann ja. Bedeutet fast das selbe, ausser du willst die Formel umstellen.

Bei 2.5x musst du :2.5 rechnen

Und bei x2.5  :x

Koennte auch falsch liegen :D