Kann ein Zwilling, sich auf einem Bild selbst erkennen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Zwillinge im jahrgang und die haben erzählt, dass sie zu Hause ein Bild von sich im Wohnzimmer haben, auf denen die beiden noch kleiner waren und die haben keine Ahnung, wer wer ist. Und die Eltern wissen das auch nicht mehr. :D

Hi,

laut Erfahrung heraus ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Die einen erkennen sich sofort, weil sie nun Mal typische Merkmale haben worauf sie sehr achten. Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber "Schwarze" sowie "Asiaten" erkennen sich auch automatisch wieder, obwohl sie für Europäer gleich aussehen. Das liegt daran, dass das Auge auf Veränderungen reagiert als auf Bekanntes. Wenn die Kinder ihre "Unterschiede" kennen, dann erkennen sie sich immer wieder, egal wann und auf welchem Bild. Ich habe Freunde, bei denen ist es genauso, dass sie sich wiedererkannten, egal welches Bild sie sahen.

Es gibt aber auch Menschen, die weniger auf solche Veränderungen achten und auch intellektuell nicht sehr bevorzugt worden sind von der Natur (ich habs nett ausgedrückt)...Diese erkennen sich dann nicht selbst wieder, aber es ist eher selten der Fall.

nersd  13.01.2016, 18:07

Jein ;) Man darf nicht vergessen, dass man auf Fotos anders aussieht, als man es aus dem Spiegel gewohnt ist. Nur wer regelmäßig Fotos von sich anschaut, gewöhnt sich daran.

Deswegen finden sich viele selbst nicht fotogen. Das liegt an der nicht gewohnten Perspektive.

Ich denke nicht, dass sie sich selbst auf den Bildern erkennen können - weder auf denen, wo sie beide drauf sind, noch auf den Einzelbildern.  Erkennst du dich auf Kinder- bzw. Babyfotos, wenn man dir nicht vorher gesagt hätte: "Das bist du!"?

DevilsLilSister
Fragesteller

...also ich erkenne mich schon selbst auf Kinder und Babyfotos :)

TrudiMeier  23.12.2015, 15:34
@DevilsLilSister

Ja, na klar - aber irgendwann hat dir jemand bei irgendeinem Foto mal gesagt: Das bist du! Das hast du natürlich abgespeichert und erkennst dich somit.

Wenn mir heute jemand ein Babyfoto hinhalten würde und behauptet, das sei ich - ich könnte es nicht widerlegen.

DevilsLilSister
Fragesteller
@TrudiMeier

Ach du meinst ein richtiges Babyfoto? Nein, da hast du recht, da würde ich mich auch nicht erkennen aber ich meine Fotos von ihnen so ab dem Alter von 2 Jahren... also Kleinkindalter :) das würde mich interessieren

TrudiMeier  23.12.2015, 16:13
@DevilsLilSister

Ich denke mal nicht , dass sie erkennen können, wer sie sind. Aber interessieren würd es mich auch und ich lasse mich gern belehren.

DevilsLilSister
Fragesteller
@TrudiMeier

Ich bin auch schon sehr gespannt. :) morgen sehe ich es ja und frage auch mal die Eltern der Beiden. Wenn du magst berichte ich dir dann :D

ich denke schon,weil man sieht sich selbst immer mit anderen Augen