Kann ein Windowsunkundiger Büroarbeiten auch mit einem Tablet erledigen?

4 Antworten

Büroarbeiten haben ja nicht direkt mit Windows zu tun. Da kommt es mehr aus die Software drauf an. Office, ERP-Systeme, E-Mail setzen nicht zwingend Windows voraus. Wie Spiderpig42 schon schreibt, läuft all diese Software meist auch unter Mac und Linux.

Windows ist im Büroalltag aber das meistverwendete Betriebssystem, darum sind Windowskenntnisse von Vorteil. Allerdings gibt es auch sehr, seehr viele Büroangestellte, die an ihrem Rechner nur den Einschaltknopf kennen und wo das Icon zum starten der Software ist. Die eigentliche Arbeit machen sie dann in der jeweiligen Software und haben keinen Plan vom Rest des Betriebssystems...

Ich würde mal stark behaupten, dass jemand ohne Windows Erfahrung auch in der Lage wäre einen Windows-PC zu benutzen. Ein Laptop oder PC ist auch immer die beste Variante, einfach weil er fürs arbeiten ausgelegt ist. Das schlimmste am arbeiten mit dem tablet ist die Displaygröße. Für mich wäre es nichts..

Theoretisch möglich jedoch nicht zu empfehlen.

In jedem Fall sollte man vorher mit den Office Produkten (Word, Excel usw.) gearbeitet haben, wissen was ne Maus 🐭 ist und auch in der Lage sein ein einfaches Anschreiben, eine Excel Datei wie zum Beispiel eine Bilanz über die monatlichen Ein - und Ausgaben zu "programmieren".

Problem auch, wenn man noch einen älteren Drucker, Scanner usw. hat, weil die Tabs i.d.R. nur einen einzigen USB - "c" Anschluss haben und sonst nix und der auch noch zum Laden herhalten muss. Es gibt da entsprechendes Zubehör, aber was ist mit einem DVD 📀 Laufwerk ? Ich habe eins, die richtigen Kabel und es funktioniert NICHT an Tablet.

Ein vernünftiger PC mit 27" Monitor und allem Schnick und Schnack ist bei amazon als Gebrauchtgerät schon für unter 300,- € zu haben. incl. Win 11 pro, Laufwerk, Tastatur und Monitor.

Ein Mini PC 💻 kostet nur 88,- € (neu) natürlich ohne Bildschirm usw.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Android, Laptop)

Du könntest Office 365 auf dem Tablet installieren und eine Bluetooth Tastatur und falls nötig auch eine Maus verbinden.

Außerdem würde ich noch einen Bildschirm anschließen per USB. Das Tablet muss das allerdings auch unterstützen.

Aber ich sehe kein Problem darin Office auf einem Windows PC zu nutzen. Du benötigst fast keine Windows Kenntnisse dafür. Nur Office Kenntnisse. Alternativ kannst du auch einen Mac verwenden.