Kann ein verloren Spanischer pass PER POST ZUGESTELLT WERDEN?

2 Antworten

In Deutschland gibt es Konsulate des Spanischen Königreichs in:

Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München.
Die Botschaft in Berlin.

Welche konsularischen Service jede Stelle ausführt, müsstest du selbst herausfinden. Pässe für ihre Staatsbürger auszustellen, ist jedenfalls eine ihrer Aufgaben.

https://www.exteriores.gob.es/en/ServiciosAlCiudadano/Paginas/Servicios-consulares.aspx

Wichtig ist, dass der alte Pass als gestohlen gemeldete wird, damit er nicht missbraucht werden kann.

Bei einem deutschen Pass waere es nicht moeglich. Der kann nur persoenlich oder von einer bevollmaechtigten Person abgeholt werden.

Bei einem spanischen weiss ich es nicht. Aber zumindest die Beantragung kann auch dort sicher nur persoenlich erfolgen. Ob der Pass dann anschliessend per Post zugeschickt werden kann oder auch wieder persoenlich abgeholt werden muss, wird man dir aber beim spanischen Konsulat sicher sagen koennen.

Also müsste ich einen neuen machen mit neues Bild und allem ? Ist ja echt nervig aber danke für dir antwort

@DerCaveman

Dass die meine Daten evtl noch haben könnten und somit alles schnell gehen würde

@Fleischi1234616

Neues Bild wird aber normalerweise dort mit biometrischer Kamera gemacht + Fingerabdruecke. D.h. du brauchst kein Bild mitbringen.

Deutsche Paesse werden auch verschickt, man muss nur zur Beantragung persoenlich hin (ich lebe im Ausland und mache das alle 10 Jahre).

@Steffile

Glaube ich dir nicht. Du kriegst den neuen deutschen Pass ja erst wenn der alte eingezogen oder entwertet wurde. Wie soll das aber auf dem Postweg gehen?

In welchem Ausland soll das per Post gehen? Hier in Thailand geht es jedenfalls nur persoenlich oder ueber einen Bevollmaechtigten und ich habe auch noch nie von einem Land gehoert, in dem das anders sein soll.

@DerCaveman

In Israel geht das. Der Pass wird schon bei der Antragstellung entwertet. Vielleicht ist in Thailand die Post nicht so zuverlaessig?

@Steffile
In Israel geht das.

Das scheint tatsaechlich so zu sein. So etwas habe ich wirklich noch nie gehoert. Die lassen einen nach der Beantragung bis zur Uebersendung des neuen Passes anscheinend wirklich ohne gueltigen Pass rumlaufen und die israelischen Behoerden scheinen das auch noch zu tolerieren.

Merkwuerdig, scheint aber dennoch so zu sein.

@DerCaveman

Ja das ist ja nur 2-3 Wochen, und wieso sollten die Israelische Behoerden das nicht tolerieren, ich habe ja meine israelischen Perso? Die interessieren sich NULL fuer meinen deutschen Pass.