Kann ein trecker einen panzer ziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Bw durfte ein Pz, incl. Bpz kein anderes Fahrzeug abschleppen, das schwerer war als das eigene. Auf fester Straße ist das für einen starken Traktor sicher kein Problem, aber wenn der Panzer im Schlamm steckt, dann schon.

Kommt auf den Panzer an:  Verschiedene aktuelle Typen wiegen um die 70 Tonnen, was in etwa der Gewichtsklasse der ursprünglichen schweren Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg entspricht.

Bei Traktoren darf in D die Zuggesamtmasse höchstens 40 Tonnen betragen. Dementsprechend sind die ausgelegt. Also müsste man rechnerisch mindestens 2 Trekker davor spannen...

Hinzu kommen noch die Bodenverhältnisse... nicht jeder Traktor hat die erforderlichen Reifen drauf. Mit "Pflegebereifung" würde ich es gar nicht erst versuchen...

Zeig ihn doch einfach die Videos aus der Ukraine. Die haben tonnenweise Panzer abgeschleppt ^^ aber ob das mit einem westlichen Panzer geht, weiß ich nicht. Die russischen T-Panzer sind deutlich kleiner, als z.B ein Abrams oder Leopard.

Es gibt zig verschiedene Trecker und Panzer.

Naja Kommt drauf an mit welchem Model du versuchst das andere Model zu schieben😂😅