Kann ein schwarzer Käfer sich von selbst umdrehen?

3 Antworten

Die haben nur auf der Fensterbank (glatt ohne jede "Haltestruktur") Probleme...

...am Boden gibt es - wenn er nicht sowieso auf die Füsse fiel oder geflogen ist... - Grashalme, Sand etc. um mit den Beinen halt zu bekommen...

Nach ein wenig zappeln (und sich - dadurch? - beruhigen/abreagieren...) braucht er ja nur die Flügeldecken aufmachen/spreizen und sich umdrehen...

...wäre ja ne seltsame Evolution wenn jeder Käfer der auf nen Stein fällt sterben müsste...

Es gibt sogar Schnellkäfer: die schnipsen sich selbst in die Höhe... ;o)

„Selbst“ eher weniger - wenn der Wind zur richtigen Zeit da ist, geht das eigentlich.

Auf einem glatten Wohnungsboden wird er es vermutlich schwerer haben.

Hilf ihm.