Kann ein MRT eine Magenspiegelung ersetzen?

4 Antworten

Kann ein MRT eine Magenspiegelung ersetzen?

Bei einer Magenspiegelung sieht man nur, was sich im Mageninnenraum abspielt.

Was, wenn eine Funktionsstörung im Stoffwechsel für deine Beschwerden verantwortlich ist? Diese Ursache kann niemand sehen. Untersuchungen wären enorm aufwändig und kostspielig. Da sollte man schon die Symptome selbst der Ursache zuordnen können. Die kann im Bereich der Mineralstoffe und Spurenelemente - also im Stoffwechsel - liegen.

Ebenso kann eine Blockade der BWS (=Brustwirbelsäule) und des Zwerchfells (Druckgefühl) vorliegen.

Trifft es zu, dass du viel in nach vorn gebeugter Haltung, Kopf nach unten arbeitest, ohne Gegendehnübungen zu machen? Das ist meine Vermutung, denn die Beschwerden könnten damit zusammmenhängen. (Mir ist sowas in der Art schon passiert)

An der Stelle wäre interessant, welches deine reguläre Schlafposition ist. Falls du in Seitenlage schläfst, kann sich im Schlaf der Brustkorb durch das Eigengewicht verengen und die Herz, Lunge und Atemmuskel zusammendrücken, was sich dann dementsprechend auswirkt.

Es gibt Übungen, mit denen sich über die Haltung etwas verbessern kann.

Bei jeder Untersuchung kommt auf den Grund an.

Bei Deiner Situation ist sicher eine Spiegelung sinnvoller, weil einer Gewebsprobe erforderlich sein könnte : Die liefert eine MRT nicht !

Nur in einer Magenspiegelung kann man auch gleich Tests auf Bakterien etc machen

Geh zum Kardiologen, da kann auch ne Herzsache hinter stecken.

Gerade bei Frauen wird das oft nicht in Betracht gezogen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung