Kann ein Kriegskeller zugeschüttet werden?

2 Antworten

Wenn es sich dabei um einen Kellerraum handelt ,der womöglich sehr niedrig ist,und zu Kriegszeiten behelfsmäßig zu einem "Luftschutzraum " ausgebaut wurde,

z.B.durch Abstützungen der Kellerdecke ,Verstärkungen der Wände,Zumauern von Fenstern,etc. kann man derartige Räume durchaus zuschütten.

Das bietet sich besonders an, wenn der Keller hochwassergefährdet ist,

oder sonstwie der Aufwand einer Herstellung zu einem modernen und trockenen Kellerraum nicht in einem guten Verhältnis zur Nutzung steht.

Ist Denkmalschutz im Spiel geht es nicht.

Es muss aber die Statik geprüft werden.Nicht alles was man tun kann , hier das Gewicht des Füllmaterials ,hält auch das Fundament oder die Decke / Querstabilität aus.

Ja, das kann.

Wir haben früher in einer Siedlung gewohnt, wo zahlreiche Wohnblocks durch ein unterirdisches Tunnel-System (Kriegskeller) miteinander verbunden waren.

Damit da keine Kinder / Jugendliche auf Abenteuer-Reise gehen und womöglich verschüttet werden usw., wurden sämtliche Zugänge dichtgemacht.

Rutscherlebnis  21.05.2024, 11:31

Absperren,Zumauern und Sichern ist aber kein vollständiges Zuschütten.