Kann ein Krankenpfleger gut Leben??

8 Antworten

Wenn ich höre das ein DHL Paketbote für eine Vollzeitstelle 900 € Netto und ein Gärtnerei Gehilfe 1100 € Netto hat, das die Miete noch vom Amt aufgestockt werden muss....steht man sich als Pfleger besser. Kommt immer darauf an wie und wo man arbeitet. So wie es @ Ruffyx93 auch schreibt. Hinzu kommt das trotz Stress, es eine Abwechslungsreiche Arbeit ist.

Es ist ausreichend. Und wenn man in diversen Schichten arbeitet, gibt es auch meist Zuschläge. (Trotzdem zu wenig, für das was man da leistet)

Man muss diese Arbeit lieben und es mit Leidenschaft machen, um sie machen zu können.

Ausserdem hat man hier auch Aufstiegsmöglichkeiten: Pflegeleitung/Stationsleitung und ggf sogar die Möglichkeit einem Medizinstudium beizutreten.

Schau dir mal diesen Link an:

https://www.ausbildung.de/berufe/krankenpfleger/

Als ausgelernter Gesundheits- und Krankenpfleger steigst du schließlich mit 2355 Euro brutto im Monat ein. Hast du erst mal Berufserfahrung gesammelt, erhöht sich auch dein Verdienst: Nach 13 Jahren Berufserfahrung kannst mit 3200 Euro brutto rechnen.

Es kommt drauf an ob du in Teilzeit oder Vollzeit arbeitest, zu welchen Träger du gehst und zudem gibt es noch die Schichtdienste, z.B weiß ich (Arbeite in der Altenpflege) das man im Nachtdienst mehr verdient als Früh oder Spätdienst.

Aber im Endeffekt verdient man als examinierte Krankenpfleger nicht gerade so wenig in Vollzeit.

Aber während der Ausbildung wirst du meist nicht viel verdienen, aber als fertige Fachkraft relativ gut

Kommt ganz auf seinen Lebensstil an und darauf ob er Single ist, alleinerziehend, der Alleinverdiener innerhalb einer Beziehung/ Ehe ist, wieviele Personen und Tiere daheim zu versorgen sind.