Kann ein Jugendlicher Sachen ab 18 bestellen?

Support

Liebe/r Partyrex,

natürlich kannst Du Dich auch zum Thema Amazon“ auf unserer Plattform informieren. Wir möchten allerdings an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Teilnahme bei Amazon entsprechend der AGB von Amazon erst ab erreichter Volljährigkeit (d.h. ab 18 Jahre) erlaubt ist. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Sonja vom gutefrage-Support

6 Antworten

Es ist nicht Angelegenheit des Zustellers, was in den Paketen ist, und auch nicht, wie alt die Leute sind, die ihm die Tür öffnen.

Es ist Sache von Amazon zu kontrollieren, wie alt ihre Kunden sind.

picasso22  02.02.2018, 18:37

Artikel mit Spezialversand werden nur an den Empfänger abgegeben der auf dem Paket steht nach Ausweiskontrolle. Das ist Gesetz.

landregen  02.02.2018, 18:37
@picasso22

Ok, die Ausnahme. Damit ist dennoch keine Alterskontrolle beim Versand gegeben, sondern nur die Kontrolle, dass die richtige Person die Sendung erhält.

picasso22  02.02.2018, 18:39
@landregen

Das Alter wird direkt an der Tür geprüft. Ist der Empfänger keine 18 bekommt er das Paket nicht.

Rubezahl2000  02.02.2018, 19:22

@landregen: Es ist aber "Angelegenheit" des Zustellers, sich an die Gesetze zu halten. Pakete mit Artikeln ab 18 sind besonders gekennzeichnet und der Zusteller würde sich strafbar machen, wenn er NICHT das Alter des Bestellers persönlich prüfen würde.

landregen  02.02.2018, 19:23
@Rubezahl2000

Auch wahr, das ist mir auch schon aufgegangen. Trotzdem interessant, dass es eine solche Spezialzustellung gibt.

also minderjähriger darf er keine Sachen im Internet bestellen und bei Amazon schon gar nicht erst ab 18 Jahren vorher nicht will das Kind von Amazon was müssen das die Eltern bestellen und vom Packet botte entgegen nehmen weil das Kind kann nicht einfach unterschreiben wenn es keine 18 Jahre alt ist

Ja, das kann passieren.

Ich hatte letztens einen minderjährigen Jungen aus der Nachbarschaft (16) beauftragt eine Bestellung für mich anzunehmen. Er musste per Unterschrift bestätigen dass er Volljährig ist. Wenn uns der Paketfahrer nicht kennen würde hätte er die Lieferung wieder mitgenommen...

Übrigens: Kein Spezialversand. Kam von Rewe. War aber Tabak mit drin...

Dinge die mit Spezialversand verschickt werden, und das macht Amazon selbst immer bei ü18 Artikeln, werden nur an die Person gegeben die auf dem Paket steht und nur wenn diese Person über 18 ist. Ja da wird der Ausweis kontrolliert. Bist du nicht 18 geht das Paket zurück du bekommst dein Geld wieder und der Amazon Account wird gesperrt. Du bleibst auch ein Leben lang gesperrt und wirst nie wieder einen Amazon Account erstellen können.

Nein der Postbote weiss nicht was im Paket ist.

Ich weiß bisschen spät ^^ aber ich habe das Paket Problemlos bekommen.

Emily603  12.01.2021, 16:46

Was hast du die bestellt?