Kann ein Job als Verkäuferin als Praktikum, um den praktischen Teil der fachgebundenen Hochschulreife zu erhalten, anerkannt werden?

1 Antwort

Erstens: Du meinst wahrscheinlich die Fachhochschulreife. Eine fachgebundene Hochschulreife verlangt kein Praktikum - das ist ein ganz anderer Schulabschluss.

.

Zweitens: Ein Praktikum kann nur anerkannt werden, wenn bestimmte Bedinungen erfüllt sind. Die Regelungen in den Bundesländern unterscheiden sich etwas voneinander, aber i.d.R. wird ein "Job" nicht als Praktikum anerkannt.

Du musst die Gelegenheit haben, in verschiedene Abteilungen zu blicken. Zudem muss es einen offiziellen Anleiter geben, der i.d.R. auch ausbildungsberechtigt ist. "Irgendjemand" kann dir da kein Formular ausstellen.

Oft gibt es einen von der Schule vorgefertigten Praktikumsvertrag, den du ausfüllen lassen musst und einen Nachweis, was du alles gemacht hast.

Wenn du den lieben langen Tag an der Kasse sitzt oder Waren in Regale räumst und da "nur" jobbst, zählt das auf jeden Fall nicht.

.

Drittens: Es verbietet dir niemand, mit dem Praktikum Geld zu verdienen, eine Vergütung ist möglich.